Frage: 36 ssw Kopf schon fest im Becken

Svenjana
Hallo Frau Höfel;) Ich hatte bei Ihnen Unterricht, bin aus dem Examenskurs von D. Engelke! Ich bin jetzt in der 35+1 ssw und hatte heut VU Dort wurde festgestellt das das Baby schon fest im Becken sitzt! MM geschlossen im CTG keine Wehen. Wir haben ET in 35 Tagen und ich wollte mal fragen wie wahrscheinlich es ist das es aufgrund der Lage evtl eher kommt? Oder kann es jetzt bis zum ET durchaus sein das es so tief liegt? Meine Hebamme konnte den Kopf bei VT Spüren. Seit gestern hab ich Schmerzen bzw Druck sobald ich gehe. Als hätte ich Muskelkater der Symphyse.... Wäre dankbar um einen Rat;) Liebe Grüsse Svenjana

Martina Höfel
Liebe Svenjana, der Befund bedeutet, dass sich die Gebärmutter zwischen Fundus und Gebärmutterhals (heißt jetzt unteres Uterinsegment) entfaltet hat. Dadurch konnte das Kind tiefer ins Becken rutschen. Das bedeutet wiederum, dass Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter sowie das untere Venengeflecht (Nerven und Blutgefäße zur Versorgung) ausgeübt wird. Um den Druck zu nehmen, sollten Sie mehrmals am Tag in die tiefe Knie-Ellenbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Hände legen; bitte nicht ins Hohlkreuz gehen). Mögen Sie Schwimmen gehen? Liebe Grüße Martina Höfel