Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Alvi-Schlafsacksystem

Hallo, mich würde mal interessieren, was Sie vom Alvi-Schlafsacksystem halten. Können Sie den Schlafsack schon von Geburt an empfehlen o. tut es eine...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wohin bei psychischen Problemen?

Hallo, leider habe ich nirgends etwas gefunden wo man sich mal richtig ausheulen kann. Aber in meinem Fall ist das auch eher schon fortgeschritten....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Periode

Hallo Ich habe ein Problem,Am 1.06.2005 mußte ich wieder mit der Pille anfangen.Aber da ich meine Pille nicht mehr gefunden habe konnte ich sie auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sex, ja oder nein

Hallo, ich bin total verwirrt! Mein Gebährmutterhals ist auf 2,8 cm verkürzt in der 35 ssw und ich habe einen scheidenpilz den ich seit 4 tagen mit c...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pigmentstreifen

Hallo Fr. Höfel! Mich würde interessieren wie lange es ungefair dauert, bis der Pigmentstreifen am Bauch verschwindet.Meine Tochter ist nun 10 Woch...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


ähm etwas peinlische frage

hallo frau höfel, bisher habe ich meistens hier nur mitgelesen, aber nun beschäftigt mich seit ein paar tagen ein etwas peinliches thema. bekomm...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


geburt

Ich bin jetzt in der 34 Schwangerschaftswoche. ich habe gehört von dem Himbeerblättertee was ich mir auch holen will und trinken werde. bei uns in...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


pucken

und gleich noch eine frage: unsere kleine (3 wochen) schläft nur gepuckt und mit brust im mund ein. gleichzeitig wehrt sie sich aber total gegen das p...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


verdauung

unsere kleine ist jetzt drei wochen alt und macht uns viel stress, weil sie "überwach" ist, tags wie nachts. ich krieche ziemlich auf dem zahnfleisch,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


zunehmen

Hallo! ich bin nun in der 26 SSW und habe schon so viel zugenommen, obwohl ich nicht so viel esse. Ich habe mit 52 kg angefangen und nun habe ich i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wochenbett

hallo zusammen es ist meine erste schwangerschaft was muss ich beim wochenbett alles beachten gerne an alle lg nicole

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wann wieder regel nach geburt?

Hallo also mein Sohn ist nun 8Wochen alt. Der Wochenfluss ging bis zur 4 Woche. Ich stille nicht habe sofort im Krankenhaus abgestillt.Also bis spä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Krampfadern im Genitalbereich

Kann man da irgendwas gegen machen? Stützstrumpfhosen wirken an der Stelle nicht. Wechselduschen? Ich weiß nicht. Eiswürfel??? gretchen

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ab wann hebamme?

Hallo ich woollte mal fragen, wenn feststeht das ich schwanger bin, wird mir dann gleich eine hebamme gestellt oder muss ich mir eine suchen? Und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Himmel und Nestchen gefährlich?

Hallo Fr. Höfel, heute lese ich, dass man Himmel u. Nestchen nicht verwenden sollte wegen plötzlichem Kindstod. Ich höre das zum 1. Mal u. habe auc...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


bringt das nun was oder nicht

also mich würde mal wunder nehmen es wird ja immer gesagt die dammmassage bringe nur etwas wenn man es am schluss täglich mache...dann bringt es ja ei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sushi in der SS und Stillzeit

Hallo, darf man in der SS und der Stillzeit Sushi (rohen Fisch) essen? Und wer kennt ein wirklich gutes Stillbuch, v.a. mit Ernährungstipps in der S...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bei dieser Hitze...Tees in der Schwangerschaft

Hallo! Ich trinke sehr gerne Tee in allen Variationen;bei dieser Hitzeaber ganz besonders gern und viel ;-)) Nun habe ich gehört,das Frau auf eini...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpfropf

Hallo, erst kurz meine Vorgeschichte, dann die Frage: ich bin in der 33. SSWoche und war letzte Woche 5 Tage wegen einer vaginalen Blutung (1Tag) unk...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babyschwimmen

Hallo Mamis, hallo Fr. Höfel, ich möchte im Herbst mit Ayana zum Babyschwimmen gehen und wollte mal fragen, worauf ich bei der Kursauswahl achten m...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet