Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Druck/Spannen Beckenboden

Hallo, ich bin Ende der 15 SSW. Ich habe seit ein paar Tagen immer mal wieder so einen Druck nach unten (und Spannungsgefühl), auf den Beckenboden. F...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schwitzen

Hall ich bin jetzt in der 40SSW und schwize sehr stark (was ja kein wunder ist bei der Hitze), ich habe gehört dass man nach der Geburt auch verme...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hebamme hinzuziehen

Hallo! Ab welchem Monat macht es Sinn eine Hebamme zu Schwangerschaft hinzuzuziehen? Bei meiner letzten hatte ich mich sehr spät für eine Belegheba...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wenn der MuMu offen ist...

ist dann der SChleimpfropf weg? also bei mir heißt es 2 cm offen, cervix verkürzt. Und sicher bin ich mir nicht, ob der Propf nicht schon vor ner wei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wie lange darf man eigentlich warten nach blasensprung

was ist eigentlich das äusserste wo gewartet wird wenn man blasensprung hat und dann keine wehen?? bei meiner ersten geburt gings 1.5 tage bevor einge...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wie merke ich dass das köpfchen im becken drin ist???

wie merke ich eigentlich wann sich der bauch gesenkt hat bzw. das kind oder wie man auch sagt dass das köpfchen im becken tief drin ist...wann ist das...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


blasensprung durch GV ausgelöst

riskiere ich eigentlich mit Geschlechtsverkehr dass die Blase springt?? ich bin in der 35 ssw und bei der ersten geburt sprang die blase genau ein paa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kann man eigentlich bei Dammmassage was völlig falsch machen

ich finde immer wieder verschiedene anleitungen zur dammmassage ausserdem finde ich es sowieso irgendwie kompliziert wie das beschrieben ist...bringt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zu Medikament!

Ich habe ein Homöopatisches Medikament gegen Heuschnupfen, das heißt Heuschnupfen-Weliplex.Was mich dabei etwas Irritiert ist, das da 67 Vol....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


sex in der schwangerschaft

hallo zusammen habe eine frage seit dem ich mit meinem freund geschlafen habe, habe ich ein stechen im unterleib nicht immer aber manchmal was kan das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zur Klinik und Frage zum Angel Care

Lieber Frau Höfel, ich habe gleich zwei Fragen. Zunächst möchte ich gerne wissen, ob es notwendig ist, in einem Krankenhaus mit angeschlossener Kind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gestose

Hallo! Hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Gestose. bin nun zum zweiten mal in der 25. ssw und hatte gestern einen Blutdruck von 145 zu 75 u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtsöl

hallo, von ner freundin habe ich das Geburtsöl von I. Stadlmann bekommen. Wenn wehen da sidn, wie verwende ich das dann am besten? Fördert es...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Ks narbe

Hmpf :-/ Mein Ks war am 25.4 gewesen... Habe ein wenig probleme mit der Narbe! An einem endstück ist sie stark gerötet etwas geschwollen und brennt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pucken bei der Hitze

Hallo, mein Max strampelt und rudert immer gegen den Schlaf--um ihn zur Ruhe zu bekommen pucken wir ihn... Aber was soll er bei der Hitze tragen un...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hausgeburt?!

Hallo! Ist es möglich bei der ersten Geburt eine Hausgeburt zu machen? Ich bin in der 6. Woche und würde mein Kind gerne in der neuen Wohnung zur wel...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


war das eine fehlgeburt und fleischklumpen in der scheide

Hallo, ich habe eine Frage. Als ich kürzlich in der Badewanne war und meine Intimpflege betrieb, stellte ich fest, dass ich eine Verdickung in m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


verdauung

hab seit 2 tagen starken durchfall, ich esse und trinke normal. bin jetzt in der 36. ssw. wie bekomm ich das mit hausmittel in den griff?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen der Gebärmutter

Sehr geehrte Frau Höfel, vor 11 Wochen ist meine Tochter nach eingeleiteter Geburt per Saugglockenextraktion zur Welt gekommen. Ein großer Dammsch...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wollte mich bedanken

Hallo, ich wollte mich für die guten Tipps und Ratschläge während meiner SS bedanken. Diese 3. SS war ja mit den fetalen Arrhythmien, der insulinpf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet