Frage: 3 Wochen alt und ist ständig am Drücken

Aida82
Liebe Frau Höfel, Mein 3 Wochen alter Sohn quält sich mit Bauchkrämpfen. Es geht abends los und hält die ganze Nacht an. Manchmal bis zum nächsten Mittag wie heute. Nachts ist er dann so mit drücken beschäftigt, dass er sehr unruhig an der Brust trinkt oder Hunger meldet aber es vor lauter Krämpfen die ganze Nacht nicht schafft, zu trinken. Es ist ein Teufelskreis denn die Krämpfe beginnen meist direkt nach dem stillen. Er hat aber eine gute Gewichtszunahme. In seinem Stuhlgang sind hin und wieder grüne Bröckchen. Der Kinderarzt meint es seien Koliken und ich habe schon Lefax Tropfen für Neugeborene und es jetzt mit carum carvi Zäpfchen probiert. Ich lasse Zwiebeln und Knoblauch, sowie Gewürze aus meinem Essen und esse kein Kohlgemüse. Ich rauche nicht. Mein Sohn wird vollgestillt. Auch das Bäuerchen verringert die Krämpfe nicht. Durch die Krämpfe sucht mein Sohn umso mehr meine Nähe und oft die Brust nur zum nuckeln, sobald ich ihn in sein Beistellbett lege, ist er noch unruhiger. Es kann doch nicht gut sein dass so ein Kleines über Stunden hinweg ständig am Drücken ist. Sein Bauch ist dann immer sehr hart und er drückt seinen Rücken durch oder zieht die beine an und rollt sich zusammen. Das erschwert auch das Bäuerchen machen über die Schulter. Außerdem bewegt er seinen Kopf sehr stark sodass diese Position zum Bäuerchen machen sehr schwierig ist. Vielleicht haben sie auch dazu noch einen anderen Vorschlag. Ich hoffe, Sie können mir/uns weiterhelfen damit mein Sohn sich nicht mehr so quälen muss und wir mal wieder gemeinsam eine etwas ruhigere Nacht verbringen können. Vielen herzlichen Dank vorab und freundliche Grüße

Martina Höfel
Liebe Aida, der Darm der Kleinen ist noch sehr unreif - und das äußert sich in den von Ihnen beschriebenen Symptomen. Bekommt das Kind Zymafluor? Das verstärkt häufig die Blähungen. Eine Möglichkeit wäre, auf Vigantol umzusteigen. Um ein Bäuerchen zu locken, können Sie sich das Kind auch auf die Knie legen und seinen Rücken im Uhrzeigersinn reiben. Dadurch erwärmt sich die Luft im Magen und steigt auf. Ihr Sohn würde auch ohne Blähungen Ihre Nähe suchen, denn Sie vermitteln ihm Nähe, Wärme, Nahrung. Liebe Grüße Martina Höfel