Frage: 3.SW

Hallo Frau Höfel! Mein erstes Kind kam nachdem die Herztöne schlecht wurden per Sectio.Die Hebamme meinte er habe die Biegung nicht geschafft. Beim zweiten Kind hatte ich eine PDA und die Ärztin hat Angelina bei der Biegung geholfen ´(drückte auf den Bauch) und sie kam "normal" zur Welt.Hatte einen Dammriss,viel Blut verloren,Scheidenriss. Mein Kind war,ist ein Schreibaby.Ich führe dies auf die "Gewaltsame Geburt" zurück. Unser wunsch waren allerdings drei Babys. Nun bin ich aber am überlegen ob ich wieder normal entbinden sollte. Wie sehen sie das? Bin kein Fan von KS aber meinem Kind zuliebe würde ich es tun. Hausgeburt habe ich mir auch schon überlegt würde aber bei mir glaube ich nicht in Frage kommen nach dieser Vorgeschichte. Vielen Dank für ihren Rat. Silke&Angelina-Sophie 11/03 &Tobias 09/99

Martina Höfel
Liebe Silke, da ich weder die Gewichte Ihrer Kinder noch Ihre Statur kenne, ist es schlicht unmöglich Ihre Frage zu beantworten. Etwas allgemeines: Wenn zum ersten Mal ein Kind durch die Scheide geboren werden soll, dann dauert das seine Zeit. Deshalb ist Geduld eine Tugend in der Geburtshilfe. Hat jemand diese Geduld nicht, kann derjenige mit dem "Kristeller Handgriff" (auf den Bauch drücken)nachhelfen. Dieser Handgriff hilft auch, wenn das Kind Stress hat und die Kurve nicht kriegt, aber raus muss! Das ist aber kein zwingender Grund für ein Schreibaby. Ist bei Ihrem Kind ein KISS-Syndrom ausgeschlossen worden? Alles zum KISS-Syndrom einschließlich Ärzteliste gibt es unter www.finderboerse.de Sprechen Sie bald möglichst mit einer Hebamme vor Ort und entscheiden Sie dann! Liebe Grüße Martina Höfel