Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kopf stoßen

Hallo Frau Höfel, ich bin mir nicht sicher ob ich bei ihnen richtig bin mit meiner Frage, ich hoffe trotzdem sie können mit helfen! Ich habe einen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nelkenöltampon?

Ich habe von meiner Freundin einen Mix aus Nelkenöl und mandelöl bekommen. (50tropfen nelkenöl in 30 ml mandelöl) sie sagte mir ich sollte mir 5 Trop...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen - aufwachen

Hallo, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Tagsüber schläft er in seinem Gitterbett, manchmal geht es recht schnell, ich muss aber ca. 3-4 Minuten bei ih...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nächtliches stillen / nuckeln

liebe frau höfel, unser sohn ist 4 monate alt und wird voll gestillt. einen nuckel nimmt er nicht. bis vor ca. 1,5 monaten hat er schön durchgeschlaf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


unruhiger Schlaf - Cypripedium pubescens D6 ?!

Hallo! Ich habe eine dringende Frage bezüglich "Schlafstörungen" bei Babys. Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt und hat bis vor 2 Wochen nachts ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehenanregung 40 ssw

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 40. ssw. Habe aber kaum Schmerzen, in Form von Wehen. Meine Frage ist jetzt, ob ich den Tee : Zimt, zehn Ne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund - 31. SSW

Hallo Frau Höfel! Ich bin mittlerweile in der 31. SSW mit meinem 6. Kind. Von Beruf bin/war ich exam. Krankenschwester auf einer Gyn/Wöchnerinnen. ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zähneputzen

Hallo Martina, Liam hat seit circa 4 Monaten 6 Zähne. Er bekommt Fluorid. Zähneputzen mag er gar nciht. Eine zeitlang hat er ein paar Sekunden akzep...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Periode bleibt aus

Liebe Martina, Liam ist fast ein Jahr alt und ich habe meine Periode noch nicht wieder gehabt. Ich war immer extrem unregelmäßig und bin auch nur m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen "im Alter" :-)

Hallo liebe Martina, Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt, ich stille nach wie vor und habe auch vor, dieses weiterhin zu tun. Tagsüber war er eine zeitla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schreckhaft

Hallo Frau Höfel, ich habe eben einen Film geschaut, bei dem ich mich 3 mal richtig erschrocken habe. Ich mache mir jetzt Sorgen das das erschrecken ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Autositz

Hallo ich hab mal wieder eine Frage. Allerdings weiß ich nicht ob sie mir das weiterhelfen können. Ich frag mal einfach. Mein Sohn ist nun 4 1/2 Mona...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 24 Woche und wird voll gestillt. Nur hat er jetzt sehr oft einen recht cremigen Stuhlgang der wie eine "Wurst" rauskommt. Beko...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


postpartale Depressionen?

Ich habe 2 Söhne, der Große ist 3 Jahre 4 Mon. und er Kleine 3 Monate alt. Seit der Geburt des Großen bin ich zu Hause. Ich bin rund um die Uhr mit ih...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


2. Teil Einleitung vor Termin

Leieb Frau Höfel! Hier die Antworten auf Ihre unten gestellten Fragen. Mein kind wurde bei 43+4 auf 3080g vermessen, wobei einge Parameter wie z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


MuMu-Befund

Liebe Fr. Höfel Mein ET wäre heute. Mein MuMu-Befund von heute war: MuMu weich, geschlossen, sakral gelegen. Ist dieser Befund Ihrer Erfahrung nac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tragen und Rückbildung nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, mein Kaiserschnitt liegt vier Wochen zurück. Die Narbe ist super verheilt und abgesehen von seltenem Ziehen und Drücken rund um d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nahrung

Hallo Fr. Höfel! Meine Kleine ist fast 8 Wochen alt. In den ersten 2/3 Wochen hat sie Humana HA bekommen. Da sie aber extrem viel gespuckt h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen in der 33.SSW

hallo,hab da ne frage. habe seid 2 Tagen schmerzen im Unterbauch so als hätte ich Periodenschmerzen. Was kann das sein? Ist das schlimm für mein Ba...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Bin nun bei 36+5 also 37.SSW. Und zwar hat meine FÄ letzten Mittwoch beim Ultraschall die Querlage festgestellt. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet