Frage: 22.wo

liebe martina, ich war heute bei meiner fä, und sie hat festgestellt, das meine gebärmutter teif sitzt, noch ca 4 finger unterhalb des bauchnabels und das meine scheide "verkürtzt" erscheint. das hat mir vorher noch kein fa gesagt, kann das durch intensives beckenbodentraining kommen? was hat das zu bedeuten? danke für deine hilfe... tina

Martina Höfel
Liebe Tina, der Fundus (höchste tastbare Stelle der Gebärmutter) steht normalerweise in der 20.SSW 2-3 QF unterhalb des Nabels. Ist das nicht so, muß man sich folgende Fragen stellen: - stimmt die Regelanamnese und damit die Schwangerschaftswoche? - gibt es Lageanomalien oder Fehlbildungen? - ist das Kind zeitgerecht entwickelt? All diese Fragen wird sich Ihre Frauenärztin gestellt haben - hat aber augenscheinlich nichts Negstives festgestellt! Dazu paßt Ihre tiefsitzende Gebärmutter. Kann es sein, dass sie nach hinten abgeknickt war und sich jetzt nur langsam aufrichtet? Noch etwas Geduld! Eine etwas verkürzte Scheide hat keine Konsequenzen. Liebe Grüße Martina Höfel