Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Habe eine Aphte auf was muss ich aufpassen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Aphte auf der Zunge. Meine Kleine wird morgen 8 Wochen alt. Wie lange dauert denn die gefährlichen Neugeborene...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Können wir die Nahrung abwechselnd geben?

Hallo, meine Tochter (4 Monate, korrigiert 3 Monate) hat einen diagnostizierten Reflux. Sie bekommt nun seit 2 Monaten AR Nahrung die sie auch mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann kann ein Baby Blähungen bekommen?

Ab wieviel Tagen mindestens nach der Geburt, kann ein Baby Blähungen bekommen. Schon am dritten Tag nach der Geburt und nach fast der ersten richtigen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ab wann frühestens erstes Anlegen nach der Geburt

Hallo, ab wann genau soll man Neugeborene das erste Mal nach der Geburt anlegen? Noch wenn das Baby im Kreissaal nackt auf Mutters Bauch liegt? Ode...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafproblem haben sie einen Rat?

Hallo! Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und hat Probleme beim einschlafen. Er schafft es nicht alleine einzuschlafen - wenn ich immer lese, das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muss ich bei der Beikost mit Gemüse beginnen?

Hallo habe mal eine frage wenn ich mit beikost beginne werde ich zuzrerst eine woche gemüse z.b pastinake füttern danach pastinake mit kartoffell und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bin ich schwanger?

hallo habe mal eine frage ich bin mit meiner regel jetzt schon fast eine woche überfällig und habe noch keine anzeichen das sie vielleicht wohl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie stelle ich es an abzustillen?

Hallo, mein Sohn ist 7 monate alt und er bekommt beikost seitdem er 5 monate alt ist.Er isst mal mehr mal weniger aber nie wirklich ein ganzes gläsch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was haben die komischen Bewegung zu bedeuten?

hallo. fr. höfel, meine tochter (fats 6 monate) macht in letzter zeit komische bewegungen...sie haut sich ihre hand andauernd und hintereinander in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lerne ich meinem Kind das trinken aus dem Becher?

Mein Kleiner (21 Mon.) trinkt seinen Saft noch immer aus der Nuckelflasche. Gibt man ihm einen Becher schüttet er sich jedesmal voll an, sodaß man bal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich Kuhmilch unterwegs warm halten?

hallo, ich bins schon wieder =) also meine kleine trinkt ohne probleme die kuhmilch...aber nur warm. wie kann ich die denn unterwegs warm halten bz...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Berechnung stimmt?

Hallo Frau Hoefel, ich wende mich heute an Sie, weil ich glaube das Sie einige Jahre Erfahrung haben, und vielleicht so etwas wie bei mir schonmal ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

meine tochter ist 6 wochen und ab ca 20uhr schreit sie als wäre der teuel hinter ihr her. sie lässt sich nicht beruhigen. letzte nacht schrie sie soga...

Mitglied inaktiv

17 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann können Babys Blähungen bekommen?

Ab wieviel Tagen mindestens nach der Geburt, kann ein Baby Blähungen bekommen. Schon am dritten Tag nach der Geburt und nach fast der ersten richtigen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Erstes anlegen ab wann nach der Geburt?

Hallo, ab wann genau soll man Neugeborene das erste Mal nach der Geburt anlegen? Noch wenn das Baby im Kreissaal nackt auf Mutters Bauch liegt? Ode...

Mitglied inaktiv

5 Antworten



Streptokokken der Gruppe B was soll ich tun?

Liebe Frau Höfel Wider erwarten wurden diese Keime bei mir festgestellt. Bin nun ziemlich verzweifelt. Wie sinnvoll ist dieser Test aus Ihrer Sicht...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Roter Fleck auf Brust was soll ich tun?

Guten Tag Frau Martina Höfel Habe seit gestern einen roten Fleck neben dem Warzenhof er schmerzt einwenig und ist etwas hart. Bin in der 20+2SSW ....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schadet geschwefeltes Müsli in der SS?

Hallo, ich brauche wieder einmal ihre hilfe und zwar habe ich ein müsli gegessen darauf ich erst nach essen der ganzen packung (ca eine woche) gelese...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Leichte Blutungen soll ich zum Arzt?

Hallo, ich bin heute 37+5 und hatte in der früh eine leichte helle Blutung, war aber nicht viel, es war dann nach dem klo gehen noch 2 oder 3 mal was ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet