Frage: Wie stelle ich es an abzustillen?

Hallo, mein Sohn ist 7 monate alt und er bekommt beikost seitdem er 5 monate alt ist.Er isst mal mehr mal weniger aber nie wirklich ein ganzes gläschen,den abendbrei bekommt er inzwischen auch und Früchte mag er gar nicht ausser bannane.Er schläft leider nachts nicht wirklich durch und wird im 2 std takt wach und will dann an die brust.Nun gab mir ne Bekannte den Tip das ich es mal mit einem Fläschen/Folgemilch versuchen sollte aber der Schuss ging nach hinten los!Er mag überhaupt keine Flasche und auch die Milch nicht,egal welche Marke!Er kämpft regelrecht damit.Man sagte mir wenn er hungrig wird dann nimmt er die Flasche schon,aber nicht mein Sohn.Er hungert lieber! Jetzt hab ich das problem das er garnichts mehr mag,also er will nicht mehr Löffeln sondern nur noch an die Brust! Egal was für ein essen es ist er streikt!Aber ich möchte ihn solangsam abstillen!Hilfe?! Was kann ich machen?

Martina Höfel
Liebe sabrina, so ist das mit unserem Willen - er wird nicht immer erfüllt! Ihr Sohn hat ernährungsphysiologisch alles richtig gemacht. Er hat teilweise Beikost gegessen (seine gut zu verdauenden Mengen!) und dazu Muttermilch (Schutz für den Darm!) getrunken. Warum sollte er das ändern? So, nun geht es aber nicht nur nach ihm, sondern Sie sind auch noch da. Aber im Moment würde ich ihn stillen und ihm Fingerfood anbieten (gekochtes Gemüse, gekochte Nudeln etc.). Das ist neu, braucht keinen Löffel. Wasser kann er aus dem Becher trinken. Ja, und dann muss er irgendwie seine Milch bekommen. Entweder aus der Brust oder aus der Flasche. Mindestens 3 Mahlzeiten am Tag. Und auch nachts! Ja, es stimmt, die Kinder können nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von sie verhungern nicht), aber die wenigsten Kinder schaffen das. Und deshalb wird er auch nach Umstellung auf die Flasche nachts kommen. Ist stillen (zumindest nachts) da nicht einfacher? Liebe Grüße Martina Höfel