Frage: 2. Schwangerschaft und Tragen

verena244
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich bin wieder schwanger (ca.10. oder 11. woche). Nun mache ich mir schon Gedanken, was das Tragen und Heben angeht. Wir wohnen im ersten Stock und ich muss immer den Kinderwagen runter- und auch wieder nach dem Spaziergang hoch bekommen (die Vermieter erlauben nciht, dass der Wagen im Erdgeschoss stehen bleibt). Runter halte ich ihn immer fest und lasse ihn fast herunterrollen mit ein bißchen Gegengewicht. Hoch ziehe ich ihn die Stufen hoch, weil der Wagen für mich zu sperrig ist zum Tragen. Kann das meiner Schwangerschaft schaden? Außerdem muß ich ja auch meinen Sohn noch tragen, da er noch nicht alleine läuft. Aber ich kann ihn ja auch schlecht nicht Tragen. Mein Mann arbeitet und wir müssen ja spazierengehen und er muss aus seinem Bett gehoben etc. Wie machen das andere Mütter? Am meisten Sorge macht mir eigentlich das Tragen des Kinderwagens. Vielen lieben Dank

Martina Höfel
Liebe verena, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie nicht schwer heben müssen (z.B. mit nasser Wäsche zweimal gehen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Vielleicht hat jemand in der Bekanntschaft noch einen leichten Buggy? Vielleicht läßt der Vermieter doch mit sich reden - zumindest für die Zeit der Schwangerschaft den Wagen unten zu lassen. Liebe Grüße Martina Höfel