Frage: 2. Geburt

Guten Morgen, ich habe letztes Jahr entbunden und hatte nach der Geburt Probleme weil sich die Plazenta nicht löste dann löste sie sich doch noch aber leider kam sie nicht ganz mit herraus deshalb bekam ich anschließend Vollnarkose und wurde ausgeschabt. Nun wollen wir noch ein 2. Kind haben (unser Sohn ist 6 Monate alt) und ich wollte gerne wissen ob dass dann wieder möglich ist oder wahrscheinlich das die Plazenta nicht rauskommt? Anschließend hat sich meine Gebärmutter nicht zurückgebildet weshalb ich noch Wehentropfe erhielt und mir auf dem Bauch rumgedrückt wurde um das angesammelte Blut rauszudrücken!:-( Bekam auch während meines Krankenhausaufenthaltes noch 3 Bluttransfusionen. Hab jetzt schon etwas Angst vor der Geburt und wollte fragen wie die Wahrscheinlichkeit dabei besteht? Danke!

Martina Höfel
Liebe Indira, haben Sie vor der ersten Schwangerschaft eine oder mehrere Uterusoperationent? Oder Curettagen? Oder hatten Sie eine Gebärmutterschleimhautentzündung? Dies sind die häufigsten Gründe für angewachsene Plazenten. Die Gebärmutterschleimhaut besteht aus zwei Schichten: der Basalis, der Grundschicht sozusagen und der Funktionalis, die sich während des Zyklus aufbaut und bei nicht eingetretener SS wieder abflacht. In der Funktionalis siedelt die Plazenta und kann daher leicht abgelöst werden. Wurde bei einer OP oder Erkrankung zuviel Gewebe zerstört, wächst die Plazenta in die Basalis ein oder unter Umständen direkt am Muskelgewebe fest. Eine Wiederholung ist möglich, aber nicht zwingend. Liebe Grüße Martina Höfel