Frage: 2 Fragen: Himbeerblättertee und Gewicht

Hallo! Ich hätte 2 Fragen: 1. Ich habe in SSW 23 eine Cerclage bekommen, wg. offenem Muttermund. Nächste Woche (SSW 37) soll sie entfernt werden. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut, Himbeerblättertee zu trinken, weil ich mir denke, dass dann die ganze Sache viell. noch weiter aufgeht. Stimmt das, oder kann ich den Tee doch trinken? 2. Was mich noch interessieren würde, ist, wie sich eigentlich die ganze Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zusammensetzt (also Kind, Plazenta etc. ist klar, aber wieviel macht z.B. das zusätzliche Blutvolumen usw. aus)? Herzlichen Dank! Kathi

Martina Höfel
Liebe Marie, der Himbeerblättertee macht selbst keine Wehen, aber er sorgt dafür, dass das Gewebe super durchblutet und damit weicher wird. Bei solch einem weichen Gewebe hat der Kopf es leichter nach unten zu drücken. Wird durch diesen Druck ein bestimmter Reflex am Muttermund ausgelöst, dann entstehen Wehen. Das sollte nicht passieren, solange die Cerclage liegt, da dann natürlich Verletzungen am Muttermund vorprogrammiert sind. Wenn die Cerclage gelöst ist, dann dürfen Sie Wehen haben. Deshalb den Tee bitte erst nach Lösen der Cerclage trinken. Das Blutvolumen nimmt in der SS ungefähr um 1 - 1,5 l (bei einer 60 kg-Frau) zu - also ungefähr 1-1,5 kg an Gewicht. Dazu kommt Gewebevermehrung (die Gebärmutter ca. 1kg und die Brüste wachsen), Wasser im Gewebe und manchmal auch noch etwas Fettgewebe abgesehen von Kind, Placenta, Fruchtwasser. Liebe Grüße Martina Höfel