Frage: 1408

Guten Morgen Frau Höfel! Ich bin in der 20. SSW und habe mich bei meiner Tochter mit einer Erkältung angesteckt. Die Nase ist zu und ich fühle mich sehr schlapp und habe Kopfschmerzen! Ich glaube zu spüren, daß ich auch noch Husten bekomme. Meine Frage jetzt, gibt es Homoöpathische Arzneien oder irgend etwas was auch in der Schwangerschaft zum Abhusten oder für verstopfte Nase und Kopf- u. Gliederschmerzen hilft?! Es gibt doch sicherlich natürliche Hilfen un in wieweit muß ich dies mit meiner Frauenärztin absprechen?! Bitte um Antwort! Danke, Oneglore!

Martina Höfel
Liebe 1408, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Aber wem sag' ich das? Gegen die Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kraüter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warmmachen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein Teelöffel Kandis), es über Nacht stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Liebe Grüße Martina Höfel