Frage: 1-jährige

Hallo, meine Kleine ist nun 1 Jahr. Seit ein paar Tagen nimmt sie den Schnuller nicht mehr. Nachts schreit sie wie am Spieß und schlägt um sich wenn ich versuche ihn zu geben. Sie beruhigt sich nur an der Brust. Sie wird früh, nachmittag und abends noch gestillt und x-mal in der Nacht. Auch abends wenn wir sie in ihr Bett legen fliegt der Schnuller gleich wieder raus. Warum macht sie das? Heute gab es auch Mittags Theater. Dann habe ich noch eine Frage zum Essen. Früh bekommt sie die Brust, Mittags Gemüse-Fleisch-Brei wovon sie 100g ißt, nach dem Schlafen die Brust, nachmittag Toast, od. Kekse, od. Zwieback, Zwieback-Obst-Brei verweigert sie seit einiger Zeit und abends Brot mit Frischkäse und zum zu Bett gehen nochmal die Brust. Wir haben versucht ihr Mus, Joghurt oder Pudding zu geben aber sie verweigert das. Egal was wir ihr Neues geben, da dreht sie sich weg. Warum? Sie ist wirklich nicht viel. Nachmittags ein Paar Bisse und dann wird nur noch damit gespielt. Was darf sie noch essen? Was könnte ich noch probieren? Darf sie Vollmilch anstelle vom Stillen trinken? Wenn ich sie abstille wird es da besser? Auch nachts? Bei meiner Großen war es zumindest so. Sie brauch doch was zu essen. Bin total verzweifelt. Seit sie 8 Monate ist kann sie laufen. Und seit knapp 2 Monaten nimmt sie nicht mehr zu. Wiegt grade mal 8350g. Mache mir Sorgen. Wieso klappt das nicht?! Vielen Dank und Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe kim, bitte einmal in Ruhe hinsetzen und überlegen, was Sie wollen! Stillen so weiter? Gut, dann müssen Sie akzeptieren, dass die Brust wieder vermehrt als Schnullerersatz genommen wird. Stillen in geregelten Bahnen oder auf jeden Fall weniger? Dann ist liebevolle Konsequenz gefragt. D.h. zum Beispiel: es gibt nur noch morgens und abends und nachts die Brust. Ansonsten kann das Kind Wasser aus der Tasse haben. Das ist ein paar Tage Theater (von Kinderseite aus auch völlig berechtigt), aber dann ist klar, dass tagsüber die Milchbar zu ist. Später können Sie dazu übergehen und eine weitere Regel fürs Stillen finden: z.B. morgens Trinkmilch anstatt Muttermilch etc. So, wie es in Ihren Tagesablauf paßt. Aber bitte konsequent bleiben, sonst ist das Kind völlig verwirrt. Mittags kann das Kind vom Mittagstisch mitessen - und zwar zum Teil selbständig Fingerfood. Es gibt nur wenige Dinge, die ein Kind noch nicht vom Tisch darf: Fisch mit Gräten, Hühnerflügel etc. Vielleicht macht Ihrem Kind Essen dann wieder Spaß. Manche Kinder haben alles Breiige einfach satt! Und tun Sie den Schnuller weg. Es ist die einmalige Chance ihn loszuwerden. Und schauen Sie Ihrem Kind in den Mund: manchmal sind Soor oder Mundfäule oder schlicht ein geröteter Hals für diese Essensverweigerungen verantwortlich. Liebe Grüße Martina Höfel