Frage: 1 jährige will nicht mehr in ihr Bett

Svenja2018
Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine einjährige Tochter. Diese schläft seit sie drei Monate alt ist durch. Sie hat auch ihr festes Abendritual. Am Ende des Rituals habe ich sie immer mit Entspannungsmusik und Kopfstreicheln in ihrem Bett in den Schlaf begleitet. Seit den letzten Schub will sie aber nicht mehr in ihr Bett. Wenn wir es versuchen beginnt sie sich hochzuziehen und schreit. Wir haben es schon mit einen Kuscheltier, wieder hinsetzen, die Abendflasche im Bett zu geben, aber nichts funktioniert. Mittlerweile schläft sie nach einer Gute Nacht Geschichte und ihrer Abendflasche auf meinen Schoß kuschelnd ein. Haben Sie eine Idee wie wir, das Stehen im Bett in unser Abendritual einbeziehen können? Liegt es vielleicht daran, dass sie wieder 5 Zähne auf einmal bekommt und wieder einen Schub hat? Es wäre sehr nett, wenn sie einen Rat für mich hätten. Mittlerweile schläft sie auch die Hälfte der Nacht bei uns im Elternbett, da sie in ihrem Bett aufsteht und laut weint. Wie kann ich da am besten reagieren? Wenn ich sie hinsetze und probiere zu beruhigen schreit sie. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Svenja, Ihr Kind muss im Moment mit vielen neuen Entwicklungen klar kommen. Die Zähne drücken bestimmt wie verrückt. Sie können sich so etwas erklären, Ihr Kind kann das nur aushalten. Außerdem ist es im Moment mit seinen neuen Fähigkeiten beschäftigt. Aufstehen, sitzen, laufen...……! Ich würde Sie einfach mit ins Elternbett nehmen. Wenn dann noch keine Ruhe ist, weil die Zähne so schmerzen (Finger im Mund, sehr unruhiger Schlaf, evtl. Temp), dann darf es ausnahmsweise auch mal ein Schmerzsaft für den Schatz sein. Liebe Grüße Martina Höfel