Frage: 1. Geburt Dammriss III, jetzt Vorbeugung

Hallo, da ich vor 1 1/2 Jahren einen Dammriss III hatte und dies nun vermeiden möchte, mache ich natürlich alles um diesem vorzubeugen. Momentan mache ich alle zwei Tage Dammmassage mit Öl von Weleda. Nun habe ich gehört, Lavendelblüten als Zusatz in Sitzbädern zweimal die Woche sollen auch gut sein. Könnten Sie mir dies bitte erläutern? ISt das auch zur Vorbeugung und die Durchblutung und Dehnung des Dammgewebes? DEs Weiteren riet mir meine HEbamme von Himbärblättertee ab, da ich den DR III hatte. ABer wäre es nicht sinnvoll ihn gerade deswegen einzunehmen und wenn ja, wie oft und wieviel? Ach, mein ET ist in vier Wochen... DAnke für Ihre Bemühungen.... Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 22:39

Antwort auf: 1. Geburt Dammriss III, jetzt Vorbeugung
Liebe Medina, zum Glück ist die Wiederholungsrate bei einem DR III außerordentlich niedrig. Dammmassage ist eine gute Möglichkeit um Vorzubeugen. Lavendelblüten nutze ich nicht - kann nichts dazu sagen. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Mir ist nichts bekannt, dass er für ein erhöhtes Dammrissrisiko bekannt ist! Liebe Grüße Martina Höfel