Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Lady ist nun 1 Jahr alt und ehemals frühchen (32 SSW). Seit ein paar Tagen putzen wir nun die Zähnchen (8 Stück). Nun habe ich gehört, dass wenn man eine Kinderzahnpasta (z. B. Elmex) verwendet und noch zusätzlich D-Flouretten Einheit 1000 einmal täglich gibt..wird das zuviel des guten..ist dem so ? Gibt es da negative Nebenwirkung für das Kind ? Danke.
Das ist derzeit ein Meinungsstreit zwischen Zahnärzten und Kinderärzten. Kinderärzte (also auch ich) sind für Fluortabletten, da wir die ins Feld geführten Gegenargumente (verspäteter Zahndurchbruch mit Zahnfehlstellungen und Gelbfärbung der Zähne) nicht für stichhaltig bzw. erwiesen halten und an den Schutz durch Zahnpasta allein nicht glauben. Karies macht eindeutig Verfärbungen und evtl. auch Zahnlücken.
Mitglied inaktiv
Hallo Lena ! Bei uns wurden die 1000er D-Fluoretten in normale Flouretten 0.25 mg getauscht so mit ca. 14 Monaten. Die D-Flouretten können angeblich zu Niereverkalkung führen. Zähne putzen tun wir gar nicht, weil mein Zwerg das nicht zuläßt. Flixi
Die letzten 10 Beiträge
- Hartnäckige Gelbsucht
- Muskelhyptonie Frühchen
- Periventrikulär leichte Echogenitatserhöhung, Periventrikulär rechts kleine Zysten,
- Entlassung mit Monitor und Koffein oder Krankenhausaufenthalt verlängern?
- Wachstumsretardierung und Oligohydramniom
- Langzeitfolgen
- Lungenreife ab SSW 25+0 und niedrigem Gewicht
- Behandlungsfehler Frühgeburt 35+4
- Frühchen 27+1 mit offenem Duktus - Stillen
- "Trauma" durch Magensonde/High Flow Brille