Frage: unglaublich!!!!!

Bin schon etwas erschüttert wieviel Mini-Frühchen es hier so gibt!Habe Zwillinge (2190 g und 2300g)bekommen in der 33+6. Aber so mit 500 bis 800 g ist schon ganz schön krass,da bleibt doch meist etwas zurück ,oder.Da muß man echt stark sein, Respekt,aber was anderes bleibt einem wohl nicht übrig. Alles Gute Katja mit Tom und Pia(2/04)

Antwort auf: unglaublich!!!!!

hallo katja , meine tochter kam in der 33+5ssw. mit 1950g zur welt . ich finde es unglaublich das man heute schon die möglichkeit hat , solche mini-babys durch zubekommen , sgar auch einige ohne ernste probleme . ein kind ist und bleibt für mich ein wunder . lg sasa

Antwort auf: unglaublich!!!!!

hallo, ich kenne 800g frühchen und das zweimal. einmal 28ssw einmal 26ssw, und beide entwickeln sich prächtig. klar sind die kleinen empfindlicher aber ganz ehrlich das heißt nicht das immer etwas zurück bleibt. die kleinen brauchen länger um alles das zu machen was "normale" babys machen aber es gibt auf jedem fall auch gut ausgehende fälle.bei uns auf der neo liegen jetzt zwei MINI MINI MINIS einmal 24ssw 360g und 26ssw 500g.beide ca.7 wochen alt und bis jetzt super dabei.halt kleine kämpfer. aber da weiß ich nichts näheres. da wir schon zu hause sind. lg emily mit eileen(geb32ssw,heute 17wochen alt)

Antwort auf: unglaublich!!!!!

doch doch - es gibt so viel unglaubliches. Manche Miniminis sind unglaublich zäh und schon nach wenigen Monaten sieht kein Fremder mehr dass sie Frühchen waren. Wie z.b. bei meiner Franca. Geboren in der 29 SSW mit 780 gramm (Gestose). Nach 8 Wochen Klinik mit 1880 g entlassen und im ersten Jahr nicht einmal richtig krank gewesen. Schon nach einem halben Jahr war die Entwicklung nicht mehr verzögert. die augen sind in Ordnung und die ohren auch. Einzig und allein was auf die Frühgeburt (bis jetzt) hindeutet ist, dass sie recht zierlich ist. Aber das könnte auch ganz normal sein. Manchmal wenn ich sie jetzt so ansehe (gut 5 Jahre danach) - erfüllt mich mächtiger Stolz. Und freue mich daran, dass ich jetzt den Augenblick erleben darf, den ich mir vor 5 Jahren so gewünscht habe (sie älter zu sehen. Ich wünschte mir immer, nur kurz in die Zukunft blicken zu können um zu sehen ob sie gesund und glücklich sein wird) Mein Sohn Oskar (zweitgeborener) war zwar auch ein Frühchen - aber "nur" in der 35 SSW... und ich habe das "Frühchen" bei ihm nach ein paar Wochen schon wieder ganz vergessen. Is ja auch ein Unterschied. Franca wog 780 g und er 3640 g. ;-) Sicherlich kann die Medizin heutzutage viel - doch für mich bleibt es ein Wunder. Verena

Antwort auf: unglaublich!!!!!

Hallo Katja, ja, ich denke dass keines der Extremfrühchen ohne einen Schaden "davon kommt". Unsere Talissa kam mit 650g auf die Welt und hatte einen schlechten Start. Sie mußte 3mal reanimiert werden und wir rechneten mit allem, sogar mit dem Tod. Aber ihr Schutzengel hat sie jedesmal zurück geholt und sie hat die Kh-Zeit dann supi gemeistert. Bei uns fingen die wirklichen Probleme dann mit 7 Monaten an. Seitdem hat sie Dauerbronchitis und starke Eßprobleme. Aber trotzallem sind wir froh, dass es ihr so gut geht, denn das ist leider nicht immer so. Deine zwei hatten ja schon ein stattliches Gewicht, wenn man bedenkt, dass sie noch gute 6 Wochen gehabt hätten und Zwillinge waren. Toll!!! Liebe Grüße, Nicki mit Talissa Cheyenne

Antwort auf: unglaublich!!!!!

Echt toll und bewundernswert wie Ihr diese Zeit gemeistert habt.Man braucht da mächtig Kraft.Meine Kleinen haben fast 3 Wochen noch auf der NEO gelegen und mußten noch richtig trinken lernen und die Temp. halten.Selbst diese Kleinigkeiten hatten mich damals traurig gemacht, und wie sie so in ihrem Wärmebettchen lagen und ich sie dann die Nächte alleine lassen mußte warecht hart für mich.Aber alles nicht zu vergleichen mit euren Geschichten.Ihr könnt echt stolz sein auf eure Süßen, daß sie so stark waren und sind.Ich wünsche euch alles Liebe. Katja mit Tom und Pia