Frage: schlafapnoe

habe gehört, dass schlafapnoe für sids verantwortlich sein könnte. mein man und dessen vater leiden darunter und tragen zum schlafen eine atemmaske. kann meine tochter das geerbt haben und gehört sie dadurch zur sids-risikogruppe? sie ist jetzt 3 mon alt.

Antwort auf: schlafapnoe

Schlafapoen und SIDS haben wenig miteinander zu tun. Die meisten SIDS-Opfer haben keine Schlafapnoen und die meisten Schlafapnoesäuglinge sterben nicht an SIDS. Außerdem haben Schlafapnoe beim Erwachsenen und bei Sägulingen unterschiedliche Ursachen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.02.2004