Frage: pneumokokken

mein sohn wurde wurde im märz 2004 in der 29 ssw geboren. letztes jahr konnten wir die vom kia empfohlene pneumokokkenimpfung aufgrund kh-aufenthalt etc nicht durchführen ist aber auch so trotzt eines ewig erkälteten geschwisterkindes im kindergarten gut durch den winter gekommen (hatte nur einmal mittelohrenzündung und eine leichte bronchitis. nun kam beim kia das thema impfung in diesem jahr auf ist das jetzt noch sinnvoll, gehört er immer noch zu der sog. risikogruppe und welche impfnebenwirkungen sind in seinem alter zu erwarten - risiko-nutzeneinschätzung! an den anderen impfungen (6fach und mmr) hatte er jeweils zu "knabbern" schonmal herzlichen dank

Antwort auf: pneumokokken

Wenn er den vergangenen Winter trotz Infektionskontakt so gut geschafft hat, würde jetzt nicht unbedingt gegen Pneumokokken impfen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.11.2005