Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

nicht wachsen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: nicht wachsen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo. Meine maus kam in der 28+6 zur welt mit 38 cm und 1130 gramm. Nun ist sie mittlerweile 16 wochen alt und ist nru 47,5 cm und hat aber schon 3710 gramm. Ist sie nicht eigentlich viel zu klein? Ich hab irgendwie das Gefühl das sie nicht wirklich wächst. Und noch ne Frage ich fütter ja nun zu da meine Muttermilch immer weniger wird wie kann ich die Milchproduktion wieder in Gang bringen oder geht es nicht mehr ? Wieso wird die Muttermilch auf einmal weniger? Ich habe schon sämtliches versucht (oft anlegen stilltee usw) ich hatte sonst eiegntlich immer sehr viel Milch ( um die 250 ml) und nu n bekomme ich grad mal nur noch 50 ml raus . Vielen Dank


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Ist die Länge korrekt gemessen? Wenn ja, liegt Ihr Kind mit dem Längenwachstum zurück, hat aber eher Übergewicht in Bezug auf seine Länge. Das kann anlagebedingt sein oder auf einer Krankheit beruhen. Rein ernährungstechnisch scheint Ihr Kind genügend Kalorien zu bekommen, sonst wäre das Gewicht nicht o.k. Bekommt es aber auch genügend Eiweiß, Knochenmineralien und Vitamin D? Muttermilch enthält für das beschleunigte Wachstum von Frühchen zu wenig Eiweiß, Knochenmineralien und Vitamin D. Deshalb mu8ß ein "Supplement" gegeben werden, welches u.a. Eiweiß und Knochenminerlaien enthält. Außerdem braucht auch ein frühgeborenes täglich etwa 500 E Vitamin D.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.