Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

Hallo! Ich habe ein riesengroßes Problem mit meiner Tochter Leonie. Sie wurde am 07.07.2005 in der 39. SSW allerdings mit nur 2460 gr geboren. Bis vor ca. 10 Wochen habe ich noch voll gestillt und dann mit der Beikost begonnen. Sie wiegt nun ca. 6000gr. Ist dies zu wenig? Mein eigentliches Problem ist aber das sie weder aus der Flasche noch aus Bechern, Tassen oder ähnlichem trinkt sondern nur die Brust möchte.Ich möchte sie an Wasser, Tee oder Schorle gewöhnen, aber wie? Teilweise ist die Fontanelle eingedellt weil sie zu wenig trinkt. Ich bräuchte dringend Rat und Hilfe!!!!!!! Vielen Dank! Nadine

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 22:24



Antwort auf: Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

Das Gewicht kann immer nur in Zusammenhang mit der Größe beurteilt werden. Mit 9 Monaten wären 67-75 cm normal. Selbst für 67 cm sind aber 6000 g zu wenig. Ich empfehle dringend, Flaschennahrung oder Brei zu gebe und den Kinderarzt aufzusuchen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.03.2006



Antwort auf: Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

Hallo,.. Das hörrt sich überhaupt nicht gut an! Ich würde das ja dein Kind schon über 6 Monate alt ist einfach mal die Teeflasche ins Bett mitgeben. Einfach mal 1-2 Tage mit hinein legen oder ins Luafgitter. Vielleicht trinkt sie ja was,und wenn ja kannman es ja durch der Zkala ablesen. Ich würde aber nicht zu lange warten da die kleinen schnell austrocknen. Hast du mal nen anderen Sauger probiert? Ein sauger in Brust Form. Und denn gibt es ja noch soviele sorten wie Latex oder Siliokon. Ich hoffe für euch das es bald besser geht. LG susfifi

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 01:09



Antwort auf: Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

ich würde auch immer wieder mal die flasche anbieten. bei meinem sohn klappt es recht gut mit einem weichen schnabelaufsatz. ansonsten gib doch deiner tochter beim fütter die flüssigkeit über den löffel mit. wenn die fontanelle schon eingedellt ist, würde ich das auf jeden fall dringen machen.

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wehrt sich gegen die Flasche, Frage zu Entlassungsbericht

Hallo Herr Dr. Jorch, da ich mir im Moment keinen Rat mehr weiß, wende ich mich an Sie in der Hoffnung dass sie mir vielleicht helfen können. Leider habe ich zwei Fragen, doch ich versuche mich kurz zu fassen. Unsere Tochter kam am 02.04.2008 in der 26+5 SSW mit 900 Gramm zur Welt. Sie ist nun korrigiert 3 Monate alt und wiegt 6100 Gramm. Seit...


Nimmt schlecht Flasche und will lieber Brei

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate (korr. 6,5 mon.) und wiegt auf etwa 66cm 7830g. Ich habe am 1.11. mit Mittagsbrei angefangen, den er auch gerne isst. Nach 3 Tagen hat er schon 1 ganzes Glas (190g) geschafft. Er wird richtig hektisch und macht Mund weit auf und versucht an den Breiteller zu kommen wenn er ihn sieht (da kann das füttern nicht...


Hält die Flasche nicht selber

Hallo Prof. Jorch, meine Frage klingt sicher etwas banal, aber für uns ist es doch ein größeres Problem. Meine Tochter (2,5 Jahre geboren 26+5) hält ihre Milchflasche immer noch nicht selber und lässt sich von uns füttern. Wenn sie nicht so ein schlechter Trinker wäre, würde ich die zwei Flaschen streichen, aber da sie, bis auf ein paar Schlü...


Trinkt zu wenig?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Tochter ist jetzt etwas über acht Monate alt/korriegiert etwas über 6. Sie kam bei 32/0 mit einem Gewicht von nur 1400 Gr (und 42 cm). Jetzt wiegt sie ca. 7 Kilo und trägt Kleidergröße 74. Sie hat bis zum vollendeten 6. Lebensmonat/korriegiert 4 abgepumpte Muttermilch erhalten. Dann haben wir langsam mit ...


trinkt er zu viel???

Hallo , unser kleiner sonnenschein wurde in der 31+4 ssw mit 1866 g und 42 cm geboren...nun ist er 15 wochen alt und ist ca.60 cm groß und wiegt 6880 g. er trinkt aller 3-4 stunden ca. 200 ml und wir füttern ausschließlich pre nahrung...unsere kinderärztin sagt er ist viel viel zu schwer und viel zu groß für sein alter aber kann mir auch kein rat ...


Kind trinkt immer schlechter

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, unsere kleine Tochter war eine Frühgeburt, ist nun 5 1/2 Monate alt und seit 2 Wochen aus der Klinik daheim. Sie bekommt eine hochkalorische Spezialnahrung (Infatrini), die sie auch immer gut getrunken hat. Kurz vor der Entlassung wurde sie geimpft, danach begann sie weniger zu trinken als sonst. Seit einigen Tagen ab...


Trinkt mein Frühchen zu wenig?

Sehr geehrter Herr Professor, mein Baby kam in der 36 ssw per Sectio, aufgrund einer Nahtdehisdenz an der Gebärmutter zur Welt. Er war 2650 g und 49 cm. Heute wiegt er 5720 g und ist 57,5 cm und bis jetzt geistig normal entwickelt. Er wird morgen 12 Wochen alt. Seine Trinkmenge erhöht sich nur minimal. Er trinkt alle 3,5-4 std ca 100 bis 130 ml F...


Tochter (6 Monate) trinkt immer noch alle 3 Stunden

Guten Tag, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 6.100 g. Sie wurde in der 35 SSW geboren und bekam erst Pre Nahrung und dann 1er Nahrung. Nun ist es so, dass sie immer noch alle 3 Stunden trinken möchte. Auch in der Nacht. Ich bin langsam am Ende mit meinen Kräften :-( Ist das normal in dem Alter? Sie schreit wie am Spies, trinkt dan...


Baby schläft und trinkt schlecht.

Liebe Experten, ich hatte ihnen bereits vorgestern geschrieben, dass ich mich sehr Sorge um mein Baby, das vor mittlerweile 9 Tagen geboren wurde und in der 35.+4 Ssw kam. Inzwischen wird meine Sorge größer, da sie wirklich praktisch nur noch schläft und sich auch eigentlich so gut wie nie wecken lässt. Ich wecke sie alle 3 Stunden bzw. versuche es...


Beikost danach wieder Flasche Eisenaufnahme

Hallo, mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein kleiner (8 Monate korrigiert, 10 Monate unkorrigiert) isst nach wie vor ein bisschen was über 100 Gramm vom Mittagsbrei. Obst hingegen mag er sehe gerne und isst ihm Anschluss teilweise ein halbes Gläschen. GOB meistens auch ca 100 Gramm. Früher wollte er danach auch keine Milchflasche mehr und...