Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

Hallo! Ich habe ein riesengroßes Problem mit meiner Tochter Leonie. Sie wurde am 07.07.2005 in der 39. SSW allerdings mit nur 2460 gr geboren. Bis vor ca. 10 Wochen habe ich noch voll gestillt und dann mit der Beikost begonnen. Sie wiegt nun ca. 6000gr. Ist dies zu wenig? Mein eigentliches Problem ist aber das sie weder aus der Flasche noch aus Bechern, Tassen oder ähnlichem trinkt sondern nur die Brust möchte.Ich möchte sie an Wasser, Tee oder Schorle gewöhnen, aber wie? Teilweise ist die Fontanelle eingedellt weil sie zu wenig trinkt. Ich bräuchte dringend Rat und Hilfe!!!!!!! Vielen Dank! Nadine

Antwort auf: Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

Das Gewicht kann immer nur in Zusammenhang mit der Größe beurteilt werden. Mit 9 Monaten wären 67-75 cm normal. Selbst für 67 cm sind aber 6000 g zu wenig. Ich empfehle dringend, Flaschennahrung oder Brei zu gebe und den Kinderarzt aufzusuchen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.03.2006

Antwort auf: Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

Hallo,.. Das hörrt sich überhaupt nicht gut an! Ich würde das ja dein Kind schon über 6 Monate alt ist einfach mal die Teeflasche ins Bett mitgeben. Einfach mal 1-2 Tage mit hinein legen oder ins Luafgitter. Vielleicht trinkt sie ja was,und wenn ja kannman es ja durch der Zkala ablesen. Ich würde aber nicht zu lange warten da die kleinen schnell austrocknen. Hast du mal nen anderen Sauger probiert? Ein sauger in Brust Form. Und denn gibt es ja noch soviele sorten wie Latex oder Siliokon. Ich hoffe für euch das es bald besser geht. LG susfifi

Antwort auf: Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

ich würde auch immer wieder mal die flasche anbieten. bei meinem sohn klappt es recht gut mit einem weichen schnabelaufsatz. ansonsten gib doch deiner tochter beim fütter die flüssigkeit über den löffel mit. wenn die fontanelle schon eingedellt ist, würde ich das auf jeden fall dringen machen.