Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Guten Tag, mein Sohn wurde in der 37. Woche per sectio geholt (path. CTG). Hervorragende Werte, gesund, aber 46cm und 1980g (Plazentainsuffizienz, zuvor nicht diagnostiziert). Ärzte hielten bisher eine Frühförderung (K´gym.) für nicht erforderlich. Er ist sehr munter und agil, kann aber nach seinem ersten Geb. noch nicht sicher sitzen geschweige denn krabbeln. Er ist weiterhin etwas wackelig im Rücken. Umständliches Kriechen klappt, ansonsten wird noch gerollt. Welche Einschätzung haben Sie, Prof. Jorch? Kann eine Krankengymnastik oder sonst. Eingreifen von außen denn überhaupt helfen, oder sind weiterhin Geduld und Vertrauen der Schlüssel? Vor allem meine Umwelt macht mich zunehmend kirre. Über Erfahrungsberichte von anderen freue ich mich auch! Vielen Dank im voraus und beste Grüße, Susanne

Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Meistens rate ich zu abzuwarten, weil die Natur das meiste regelt. In Ihrem Fall bin ich mir aber nicht so sicher, da die Retardierung extrem ist. Wenn allerdings keine spezielle Ursache gefunden wurde und die Motorik zwar zurück aber nicht krankhaft verändert ist, mag auch dieses Ausmaß an Retardierung sich noch spontan ausgleichen können. Mein Rat: Stellen Sie Ihr Kind einem Spezialisten vor!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.04.2004

Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Hallo! Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber ich finde auch, daß Dein Sohn da doch was hinterher ist. Also ich denke bis zu einem gewissen Grad ist das normal, aber weder krabbeln noch sitzen finde ich persönlich schon etwas bedenklich, wenn man bedenkt, daß er ja kein extremes Frühchen ist. Unsere Kinder wurden in der 36ssw(1810g) und in der 34ssw(1630g) geboren. Sie konnten beide mit 8,5 Monaten krabbeln und sich hinstellen, und der Große lief dann mit 12,5 Monaten und die Kleine mit 14 Monaten. Ich muß sagen, daß wir da auch ziemlich Glück hatten, daß sie sich so normal entwickelten. Wenn alles zwei Monate später gekommen wäre fänd ich das auch noch okay. Aber mit einem Jahr sollte ein fast normal geborenes Kind doch schon sitzen und krabbeln können. Aber das ist nur meine Meinung. Bin mal gespannt was der Doc dazu sagt. Achja, würde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen, am besten bei einem Arzt, der auch für Frühchen ausgebildet ist. LG Nina

Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Hi Nina, danke für Deine Infos! Ich "fürchte" ja auch, dass bei dem Lütten vielleicht noch was anderes dahintersteckt, was bisher nicht diagnostiziert wurde. Dabei hat er schon mehr als einen Arzt gesehen... Ende April haben wir nochmal Termin. Mal schauen. Vielleicht muss ich tatsächlich auf eigene Faust rumpilgern. Danke und Gruß!

Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Hallo Susanne, also ich möchte Dich etwas beruhigen. Unser Sohn war ein sogenanntes Extremfrühchen mit ca. 500 g und 28 cm Körperlänge und in der 30. SSW geboren. Er hat sich bisher auch nicht frei hingestellt. Seit gestern weiß ich, daß er es kann, aber er macht es nur selten. Er läuft auch nur an der Hand. Ich habe auch immer gemeint, er müßte noch KG machen, aber unser Kinderarzt war der Meinung, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Ich würde mich vor allem nicht von anderen verrückt machen lassen. Mein Neffe z. B. ist überhaupt nicht gekrabbelt, sonder gleich gelaufen. Übrigens gilt es noch als unproblematisch, wenn ein Kind erst mit 2 Jahren anfängt zu laufen. Dies wurde uns von unserem Kinderarzt, und einem Frühchenspezialisten gesagt. LG Isabel

Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

1000 Dank!!! Ich bin regelrecht durstig nach allen (entstressenden) Erfahrungsberichten.- Da habt Ihr aber wirklich einen ganz kleinen Knirps gehabt. Fein dass es doch ganz gut weiterging bei Euch. Man freut sich dreifach über jeden Fortschritt... und ist froh über jeden Tag, der einen von der Krankenhauszeit trennt. Liebe Grüße, Susanne

Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Hallo Susanne, meine Tochter hatte ähnliche Daten wie Dein Sohn (34+0, 1700 Gramm, path. Ctg, nicht eindeutig diagnostizierte Plazentainsuffizienz). Sie konnte auch erst einige Wochen nach ihrem ersten Geburtstag krabbeln. Die Krankengymnastin meinte, sie wäre im Rumpfbereich instabil. Sie erklärte mir, dies käme häufig bei Frühchen vor, die nicht extrem früh geboren worden wären. 2,5 Monate später war sie nicht mehr instabil (Muskulatur war wohl durchs Krabbeln gestärkt worden)und die KG war total zufrieden mit ihr. Beim Sitzen hing sie auch lange stark im Rücken durch. Stell Deinen Sohn doch einfach mal einer Krankengymnastin vor. Die sehen häufig mehr als die Kinderärzte (bzgl. der Motorik). Vielleicht braucht Dein Kleiner nur noch ein bißchen Zeit. Viel Glück und liebe Grüße Gudrun

Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

vielen Dank für die hilfreiche Einschätzung, Prof. Jorch, und an alle anderen auch vielen Dank. Gudrun, an Dich auch liebe Grüße; am 16.04. habe ich Termin beim Arzt. Habe inzwischen auch mit dem hiesigen SPZ Kontakt aufgenommen. Dort werde ich nach Rücksprache mit Arzt einen Termin machen. Susanne