Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Guten Tag, mein Sohn wurde in der 37. Woche per sectio geholt (path. CTG). Hervorragende Werte, gesund, aber 46cm und 1980g (Plazentainsuffizienz, zuvor nicht diagnostiziert). Ärzte hielten bisher eine Frühförderung (K´gym.) für nicht erforderlich. Er ist sehr munter und agil, kann aber nach seinem ersten Geb. noch nicht sicher sitzen geschweige denn krabbeln. Er ist weiterhin etwas wackelig im Rücken. Umständliches Kriechen klappt, ansonsten wird noch gerollt. Welche Einschätzung haben Sie, Prof. Jorch? Kann eine Krankengymnastik oder sonst. Eingreifen von außen denn überhaupt helfen, oder sind weiterhin Geduld und Vertrauen der Schlüssel? Vor allem meine Umwelt macht mich zunehmend kirre. Über Erfahrungsberichte von anderen freue ich mich auch! Vielen Dank im voraus und beste Grüße, Susanne

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 13:16



Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Meistens rate ich zu abzuwarten, weil die Natur das meiste regelt. In Ihrem Fall bin ich mir aber nicht so sicher, da die Retardierung extrem ist. Wenn allerdings keine spezielle Ursache gefunden wurde und die Motorik zwar zurück aber nicht krankhaft verändert ist, mag auch dieses Ausmaß an Retardierung sich noch spontan ausgleichen können. Mein Rat: Stellen Sie Ihr Kind einem Spezialisten vor!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.04.2004



Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Hallo! Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber ich finde auch, daß Dein Sohn da doch was hinterher ist. Also ich denke bis zu einem gewissen Grad ist das normal, aber weder krabbeln noch sitzen finde ich persönlich schon etwas bedenklich, wenn man bedenkt, daß er ja kein extremes Frühchen ist. Unsere Kinder wurden in der 36ssw(1810g) und in der 34ssw(1630g) geboren. Sie konnten beide mit 8,5 Monaten krabbeln und sich hinstellen, und der Große lief dann mit 12,5 Monaten und die Kleine mit 14 Monaten. Ich muß sagen, daß wir da auch ziemlich Glück hatten, daß sie sich so normal entwickelten. Wenn alles zwei Monate später gekommen wäre fänd ich das auch noch okay. Aber mit einem Jahr sollte ein fast normal geborenes Kind doch schon sitzen und krabbeln können. Aber das ist nur meine Meinung. Bin mal gespannt was der Doc dazu sagt. Achja, würde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen, am besten bei einem Arzt, der auch für Frühchen ausgebildet ist. LG Nina

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 20:22



Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Hi Nina, danke für Deine Infos! Ich "fürchte" ja auch, dass bei dem Lütten vielleicht noch was anderes dahintersteckt, was bisher nicht diagnostiziert wurde. Dabei hat er schon mehr als einen Arzt gesehen... Ende April haben wir nochmal Termin. Mal schauen. Vielleicht muss ich tatsächlich auf eigene Faust rumpilgern. Danke und Gruß!

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 12:58



Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Hallo Susanne, also ich möchte Dich etwas beruhigen. Unser Sohn war ein sogenanntes Extremfrühchen mit ca. 500 g und 28 cm Körperlänge und in der 30. SSW geboren. Er hat sich bisher auch nicht frei hingestellt. Seit gestern weiß ich, daß er es kann, aber er macht es nur selten. Er läuft auch nur an der Hand. Ich habe auch immer gemeint, er müßte noch KG machen, aber unser Kinderarzt war der Meinung, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Ich würde mich vor allem nicht von anderen verrückt machen lassen. Mein Neffe z. B. ist überhaupt nicht gekrabbelt, sonder gleich gelaufen. Übrigens gilt es noch als unproblematisch, wenn ein Kind erst mit 2 Jahren anfängt zu laufen. Dies wurde uns von unserem Kinderarzt, und einem Frühchenspezialisten gesagt. LG Isabel

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 14:11



Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

1000 Dank!!! Ich bin regelrecht durstig nach allen (entstressenden) Erfahrungsberichten.- Da habt Ihr aber wirklich einen ganz kleinen Knirps gehabt. Fein dass es doch ganz gut weiterging bei Euch. Man freut sich dreifach über jeden Fortschritt... und ist froh über jeden Tag, der einen von der Krankenhauszeit trennt. Liebe Grüße, Susanne

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 14:44



Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Hallo Susanne, meine Tochter hatte ähnliche Daten wie Dein Sohn (34+0, 1700 Gramm, path. Ctg, nicht eindeutig diagnostizierte Plazentainsuffizienz). Sie konnte auch erst einige Wochen nach ihrem ersten Geburtstag krabbeln. Die Krankengymnastin meinte, sie wäre im Rumpfbereich instabil. Sie erklärte mir, dies käme häufig bei Frühchen vor, die nicht extrem früh geboren worden wären. 2,5 Monate später war sie nicht mehr instabil (Muskulatur war wohl durchs Krabbeln gestärkt worden)und die KG war total zufrieden mit ihr. Beim Sitzen hing sie auch lange stark im Rücken durch. Stell Deinen Sohn doch einfach mal einer Krankengymnastin vor. Die sehen häufig mehr als die Kinderärzte (bzgl. der Motorik). Vielleicht braucht Dein Kleiner nur noch ein bißchen Zeit. Viel Glück und liebe Grüße Gudrun

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 21:56



Antwort auf: Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

vielen Dank für die hilfreiche Einschätzung, Prof. Jorch, und an alle anderen auch vielen Dank. Gudrun, an Dich auch liebe Grüße; am 16.04. habe ich Termin beim Arzt. Habe inzwischen auch mit dem hiesigen SPZ Kontakt aufgenommen. Dort werde ich nach Rücksprache mit Arzt einen Termin machen. Susanne

Mitglied inaktiv - 07.04.2004, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feimotorik/Grobmotorik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, in einem Beitrag unten habe ich gelesen, daß die Feinmotorik für ein Baby viel wichtiger als die Grobmotorik ist. Stimmt das? Was ist wenn ein Kind mit 10 Monaten feinmotorisch noch gar nicht fit ist, grobmotorisch aber sehr gut? Birgit


Fein-, Grobmotorik

Noch eine Frage: Ich habe in ERinnerung, hier einmal gelesen zu haben, dass eine Störung oder Entwicklungsverzögerung der Feinmotorik prinzipiell schlechter ist als eine Störung der Grobmotorik. Ich glaube da stand auch noch was von verminderter dIntelligenz, Hirnschädigung - finde das Posting aber leider nicht mehr. Können Sie dazu was sagen?...


Mangelgeburt/Niedriggewicht

Lieber Prof. Jorch, im "Lehrbuch der Kinderheilkunde" von Schulte/Spranger habe ich zum o. G. Thema folgendes gelesen: "...Frühgeborene, die mit ihrem Geburtsgewicht unter der 10. Perzentile leigen, haben also ganz besonders schlechte Entwicklungschancen". Hilfe!!! Unser Pflegesohn ist jetzt 2 geworden und macht eigentlcih einen ganz fiten...


Grobmotorik

Hallo, mein Sohn (7 Monate alt, FG 33SSW) entwickelt sich im feinmotorischen Bereich viel besser und schneller als im grobmotorischen. Er wechselt bereits Spielzeug von einer Hand in die andere, steckt seine Füße in den Mund und ist auch von der Wahrnehmung sehr aufgeweckt und neugierig. Dafür hinkt er grobmotorisch hinterher, kann sich erst sei...


Mangelgeburt 700 gramm

sehr geehrter Herr Professor Meine Tochter kam in der 37SSW mit 700 gramm und 31,5 cm zur Welt Grund: massiver Plazentainsuffizientz,keine Gestose Laut österr. Ärzten hatte sie keine Überlebenschance. Sie musste nie beatmet werden und war nur 6 Wochen im Spital. Sie ist nun 17 Monate alt,und pumperlgesund. Meine Frage: Hatten sie schon mal...


Grobmotorik

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter Sarah ist in der 29. SSW mit einem Gewicht von 915 g auf die Welt gekommen. Nächsten Monat wird sie ein Jahr alt, korrigiert erst Anfang Mai. Die soziale und feinmotorische Entwicklung läuft prima nur grobmotorisch leider gar nicht. Sie hat sich vor Weihnachten drei mal gedreht und seit dem nicht mehr. Auch...


Entwicklungsstörung der Grobmotorik

Hallo! Bei meinem Frühchen (Mädchen, 31+5) wurde im Kleinkindalter eine Entwicklungsstörung der Körperkoordination und der Grobmotorik diagnostiziert (mir fiel auf, dass sie spät zu sprechen anfing und auf Spielplätzen o.ä. sehr ungeschickt wirkte und dies versuchte zu vertuschen). Sie bekam ein Jahr lang Ergotherapie. Danach bestand die Störun...


Frühchen und Mangelgeburt,wie wird die Entwicklung gerechnet?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist heute 4 Monate alt geworden. Er ist in der 34+5.SSW geboren worden. Er wog 1770g und war 40cm klein,also nicht nur ein Frühchen,sonder auch eine Mangelgeburt. Mittlerweile mache ich mir sehr große Sorgen um ihn. Er kann sein Kopf noch nicht heben,weder aus der Bauch-noch aus der Rückenlage. Er zeigt...