Komische Geräusche beim Schlaf in der Nacht liegt das Problem an der Unreife der Organe?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Komische Geräusche beim Schlaf in der Nacht liegt das Problem an der Unreife der Organe?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Meine Tochter wurde per Kaiserschnitt am 14.03.2013 in SW31+3 mit 42 cm, 1710 g geboren. Der geplante Geburtstermin war der 13.05.2013. Am 20.04.2013 durfte sie nach Hause fahren. Alles läuft bis jetzt gut. Sie trinkt zur Zeit pro Tag ca. 640 g Muttermilch. Sie hat auch gut zugenommen. Vorgestern (20.05) hat sie 3680g gewogen. Nun habe ich ein Problem. In der Nacht schläft sie in ihrem eigenen Bett nicht ruhig, sondern macht verschiedene komische Geräusche, welche ich gar nicht beschreiben kann und knöttert und zappelt ständig herum. Allerdings macht sie auch nicht die Augen auf und weint auch nicht Sie macht machemal auch Geräusche, als wenn sie gerade spucken oder keine Luft bekommen würde. Schauen wir nach, ist aber alles bei ihr in Ordnung. Tagsüber schläft sie in ihrem Bett aber sehr ruhig. Kolliken hat sie zur Zeit nicht, da sie gerade ein homöopathische Mittel (Espumisan) bekommt, das sie gut verträgt. Sobald man sie aus dem Bett und in den Arm nimmt, wird sie sofort ruhig und macht auch keine komischen Geräusche mehr. Aber nachdem sie sich beruhigt hat und wir sie wieder in ihr Bett zurücklegen, geht es nach kurzer Zeit wieder von vorne los. Meine Frau hat sie auf ihrem Bauch schlafen lassen(Känguruh), schläft sie total friedlich und ruhig. Allerdings schläft sie dann so tief, dass sie sich nicht meldet, wenn sie Hunger hat. Meine Frage ist, liegt das Problem an der Unreife der Organe? Stört ihr Verhalten ihren Schlaf und evtl. ihre weitere Entwicklung? Sollen wir sie in ihrem Bett herumknöttern lassen oder lieber herausnehmen und auf dem Bauch ihrer Mutter schlafen lassen? Ist es gefährlich, sie auf dem Bauch ihrer Mutter schlafen zu lassen? Schadet es ihrer Wirbelsäule, wenn sie so schläft, da sie nicht flach liegt? Wir hoffen, dass Sie uns weiterhelfen können und einen Rat für uns haben. Vielen Dank!

von Spatz2013 am 22.05.2013, 13:12



Antwort auf: Komische Geräusche beim Schlaf in der Nacht liegt das Problem an der Unreife der Organe?

Schlafen auf dem Bauch der Mutter gilt als SIDS-Risiko, besonders wenn das Kind dann auch noch auf dem Bauch liegt. Wir haben in unseren Studien mehrere solcher Fälle gehabt. Die sicherste Lage ist die Rückenlage im Schlafsack. Das "Knöttern" kann ich von hier nicht inetrpretieren. Grundsätzlich sind aber Atemgeräusche bei jungen Säuglingen nicht selten, und zwar auch solche, die bei einem Erwachsenen zu ernsthafter Sorge Anlaß geben würden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.05.2013



Antwort auf: Komische Geräusche beim Schlaf in der Nacht liegt das Problem an der Unreife der Organe?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jetzt wissen wir, wie wir uns verhalten sollten.

von Spatz2013 am 28.05.2013, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laute Geräusche

Hallo, unsere Kind (14 Monate)fängt neuerdings an zu weinen bei extrem lauten Geräuschen. Wie z. B. heute Morgen der Eierkocher, in dessen unmittelbarer Nähe sie saß. Ebenfalls haben wir ihr ein Klavier (Fisherprice) gekauft mit vielen bunten Farben und Tönen, da fängt sie auch an zu weinen. Was kann das sein ? Wir waren auf Grund ihrer *Früh...


Bäuerchen = Problem

Hallo Prof.Jorch! Meine Lena (35+4 geboren, heute 10 Tage alt, seit 5 Tagen zuhause *freu*) ist nach dem trinken immer so kaputt, dass sie, wenn es um das Thema "Bäuerchen machen" geht, schon lange wieder eingeschlafen ist. Spätestens an meiner Schulter fallen ihre Äuglein wieder zu. Haben Sie vielleicht einen Ratschlag? Danke Ines


Frühchen Geräusche

Hallo, unser Baby kam aufgrund Blasensprung 8 Wochen zu früh. Es hat sich trotz einer Lungenentzündung gut entwickelt. Mittlerweile ist Jessica 11 Wochen alt. Was uns immer wieder beunruhigt sind die Geräusche, die sie überwiegend im Schlaf von sich gibt. Sie stöhnt und presst als hätte sie Schmerzen. Was ist das? Geht das irgendwann vorbei? ...


Frühchen macht seltsame Geräusche

Mein kleiner Sonnenschein, ist 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Er ist jetzt 7 Wochen alt und seit ca. 2-3 Wochen hat er die Angewohnheit(?), bei jeder Gelegenheit zu stöhnen, zu pressen (hoch roter Kopf)und zu verkrampfen.Ich habe Sorge, daß er nicht genug Ruhe bekommt, da er einschläft, nach 5 Minuten stöhnend wieder aufwacht und das wiede...


Marotte oder ernsthaftes Problem?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tocher kam am 13.07.03 bei 24+6 mit 670gr. zur Welt und hat durch Langzeitbeatmung (3 Monate) eine schwere BPD davongetragen. Neurologisch war und ist alles ok, Augen ebenfalls, allerdings wurde vor kurzem eine Innenohrschwerhörigkeit auf beiden Ohren festgestellt. Sie ist seit 13.01.04 mit Heimsauerstoff-The...


Problem linkes Bein und Entwicklung

Mein Sohn Louis kam 6 Wochen zu früh auf die Welt wog 2450g und war 45cm groß. Die ersten Monate hat er sich kaum entwickelt. Machte mir richtig große sorgen. Mittlerweile hat er das mit seinen 10 Monaten wie ich finde gut aufgeholt.Er kann sich selber setzen, robbt seit fast 3 Monat und zieht sich ständig an den Möbeln hoch.Seid gestern krabbelt e...


Dünndarm problem

Hallo ! Wir haben ein großes Problem mit unserem kleinen Sohn. Der wurde zu früh geboren in der Woche 34+1 alles war super die Geburt Problem los. Seinen ersten Stuhl hat er abgesetzt und auch noch gepupst. Nach ca. 12 stunden akutes verschlechtern von seinem zustand...folgen Hirnhautentzündung, dicker, aufgeblähter Bauch, starke blaue Blutergüsse...


1) Babyschwimmen ja oder nein? 2) Spucken als Problem

1) Meine Tochter kam als Frühchen in der 35. Woche zur Welt. Zunächst lief alles gut, Blähungen starteten. Und fünf Wochen nach Entlassung in der 7. Woche nach Geburt ging es mit starkem Spucken los. Wir versuchen es nun mit Zwerchfellmassage, ebenso wurde uns der Gang zur Stillambulanz empfohlen und wenn wir Flaschen geben andere Sauger. Hätten Si...