Frage: Kitzeln und Stottern

Hallo Prof. Dr. med. Jorch, ich bin es mal wieder und habe eine Frage an Sie: Hat zwar mit Frühchen nichts zu tun, aber ich denke, Sie können wir da auch weiterhelfen. Stimmt es, dass wenn man die Kinder an den Füßen zuviel oder überhaupt kitzelt, sie später mal stottern könnten? Stimmt es, dass man erst die Kinder dann an Füßen kitzeln soll, wenn sie sprechen können? Ich stoße zur Zeit des öftern bei Bekannten auf diese Theorie und keiner weiss, ob die wirklich stimmt. Viele Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 11.03.2002, 20:50



Antwort auf: Kitzeln und Stottern

Ich kann mich daran erinnern, diese Theorie in meiner eigenen Kindheit gehört zu haben. Im Studium und während meiner beruflichen Tätigkeit wurde sie nie erwähnt. Ich vermute also, daß es sich um eine alte Überlieferung handelt, die medizinisch nie geprüft wurde.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.03.2002



Antwort auf: Kitzeln und Stottern

.

Mitglied inaktiv - 13.03.2002, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stottern

Hallo Herr Prof. Jorch, unser Sohn ist eine Frühgeburt der 25. SSW und ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Seit einiger Zeit hat er ein ständiges Räuspern und Husten, wie wenn er einen Frosch im Hals hätte. Eine Untersuchung beim HNO hat nur etwas vergrößerte Polypen ergeben, Mandeln seien in Ordnung. Nun fängt er aber auch noch an zu stottern und zwar e...


Frühchen und Stottern

Lieber Prof. Jorch, unser Sohn ist aus der 26. SSW und jetzt chronologisch genau 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen beginnt er plötzlich zu stottern. Vorher hat er auch Sätze gesprochen, ohne jemals gestottert zu haben. Nun macht er tatsächlich gerade sprachlich große Fortschritte, vor allem grammatikalisch usw. Ich weiß daß dies in dem Alter normal...