Frage: Hämangiom

Sehr geehrter Prof.Jorch Meine Tochter(geb.26+4,900Gr)jezt 9M(korr.6M)hat auf der Stirn einen Blutschwamm (durchm.ca 6-7mm),der KA sagte wir sollen abwarten,da es sich zurück bilden kann,es kann allerdings bis zu 4 Jahren dauern.Habe gelesen dass man das (falls man möchte)relativ früh operieren soll!Was raten sie uns?sollen wir tatsächlich warten?wie lange müsste sie dann im KH bleiben?Ist solche Op mit Komplikationen verbunden? danke für Ihre Antwort und wünsche Ihnen und Ihrer Familie Frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr

Antwort auf: Hämangiom

Die Aussage Ihres Kinderarztes ist prinzipiell richtig und hat in der Vergangenheit angesichts der wenig effektiven und z.T. nebenwirkungsbelasteteten Therapiemöglichkeiten dazu geführt, dass fast immer Abwarten und keine Therapie empfohlen werden mußte. Durch die Entwicklung neuer Operationsverfahren in den letzten Jahren (Laser, Kälte) hat sich die Herangehensweise an solche Hämangiome aber geändert. In manchen Fällen empfiehlt man heute doch eine frühere Therapie. Sie können mir gerne eine Foto schicken (Post oder e-mail), damit ich Sie präziser beraten kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.12.2007

Antwort auf: Hämangiom

Der Blutschwamm sieht wie eine Perle(Kugel).

Antwort auf: Hämangiom

Hallo! Unser Sohn hatte oberhalb des Ohres auch solch ein Hämangion. Wir haben es Anfang des Jahres (da war er korr. 3 Monate) entfernen lassen. Die Kia sagte uns auch erst, wir sollten es beobachten und wenn es wächst entfernen lassen. Da es gewachsen ist, wurde es per Kälte (wie vereisen) entfernt. Und es ist nie wieder aufgetaucht. Die Behandlung geht sehr schnell. Der Kia im Kinderkrankenhaus hat das sofort gemacht und das dauer so 5 Sec. Danach konnten wir heim. Es hat sich dann so eine Art Schorf gebildet, der dann abfiel und dann war auch das Hämangion weg. Waren dann noch einmal zur Kontrolle und das wars. Für unseren Sohn war das garnicht schlimm. Tut auch nicht weh. Wenn nicht, dann werd doch mal im Kidnerkrankenhaus in der Chirurgie vorstellig und die sagen dir dann, ob es jetzt schon entfernt werden sollte. Die kennen sich da sich am Besten aus. Alles Gute ludolphs

Antwort auf: Hämangiom

Hallo! Hat euer Sohn eine Vollnarkose bekommen?Unser KiA sagte ob Kälte oder Leser ohne Vollnarkose gehts nicht. Viele Grüsse

Antwort auf: Hämangiom

Hallo, unser Sohn hat auch ein Hämangiom auf dem rechten Augenlied. Der Augenarzt meinte, dies würde wieder weggehen. Kann man denn überhaupt an solch einer Stelle lasern oder vereisen, ist doch direkt das Auge drunter?? Unser Sohn ist jetzt unkorrigiert 3,5 Monate alt (30SSW). Gruß conny

Antwort auf: Hämangiom

Meine Tochter (ein Zwilling aus 33SSW) hat auch Hämangiom auf dem linken Augenlied. Wir lassen es in der Uniklinik Köln beobachten. Es wächst derzeit nicht mehr, wird aber auch nicht kleiner. Oft habe ich das Gefühl das es den einen Tag anders aussieht wie den Tag zuvor, kann das sein???? Meine zweite Zwillingsdame hat noch ein Blutschwämmchen auf dem Kopf und eins am Bein. Wäre nett wenn wir mal E-Mail Kontakt haben könnten (Mail Adresse ist hinterlegt) da ich auch nicht weiß was ich richtig oder falsch mache. Die Ärzte hier haben aber auch gesagt egal wie man sie wegbekommt nichts geht ohne Vollnarkose. Lieben Gruß Katja

Antwort auf: Hämangiom

hallo Lisa hatte auch ein auf kopf und nach 7mal läseren ohne narkose. mit 16mon und worde sie opperiert Lisa 27+5ssw 480g. LG Katja

Antwort auf: Hämangiom

Hallo! Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Diese Feiertage... Also unser Sohn hatte keine Vollnarkose. Es war aber auch oberhalb des Ohres und da wir es rechtzeitig entfernt haben lassen, konnte es auch nicht so sehr groß werden. Das ganze dauert wie gesagt nicht lange und ist für die Kids auch nicht schlimm. Colin hat es super weggesteckt. Uns wurde aber auch gesagt, es kann sein, wenn das Teil sich nach innen wölbt, dass es operiert werden muss. Gott sei dank wölbte es sich nach außen, so das einmal Kälte augereicht hat. Was Vollnarkose angeht, kann ich dich aber auch beruhigen. Colin hatte vor einigen Wochen eine Hoden-OP unter Vollnarkose und es ist alles prima gelaufen ohne Komplikationen. Da es eine ambulante OP war durfte er auch wieder mit nach Hause. Ich habe mich vorher auch wahnsinnig gemacht wegen der Vollnarkose und jeder hat mir gesagt, dass ist für das Kind weniger Schlimm, als für die Eltern (Mutter), die ihr Kind nun mal eine Zeit aus den Händen geben müssen. Und genau so war es auch. Aber ich kann deine Sorgen verstehen, wenn das Teil unter Narkose entfernt werden muss. Aber unterschätz unsere Zwerge nicht, die haben ganz andere Dinge gemeistert... Alles Gute für euch

Antwort auf: Hämangiom

Danke für Eure Antworten und beruhigende Worte.Leider können uns immer noch nicht entscheiden:abwarten oder entfernen(der KiA sagte lieber abwarten)aber wie lange noch???? Viele Grüsse