Frage: Hämangiom

Sehr geehrter Prof.Jorch Meine Tochter(geb.26+4,900Gr)jezt 9M(korr.6M)hat auf der Stirn einen Blutschwamm (durchm.ca 6-7mm),der KA sagte wir sollen abwarten,da es sich zurück bilden kann,es kann allerdings bis zu 4 Jahren dauern.Habe gelesen dass man das (falls man möchte)relativ früh operieren soll!Was raten sie uns?sollen wir tatsächlich warten?wie lange müsste sie dann im KH bleiben?Ist solche Op mit Komplikationen verbunden? danke für Ihre Antwort und wünsche Ihnen und Ihrer Familie Frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr

Mitglied inaktiv - 19.12.2007, 22:28



Antwort auf: Hämangiom

Die Aussage Ihres Kinderarztes ist prinzipiell richtig und hat in der Vergangenheit angesichts der wenig effektiven und z.T. nebenwirkungsbelasteteten Therapiemöglichkeiten dazu geführt, dass fast immer Abwarten und keine Therapie empfohlen werden mußte. Durch die Entwicklung neuer Operationsverfahren in den letzten Jahren (Laser, Kälte) hat sich die Herangehensweise an solche Hämangiome aber geändert. In manchen Fällen empfiehlt man heute doch eine frühere Therapie. Sie können mir gerne eine Foto schicken (Post oder e-mail), damit ich Sie präziser beraten kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.12.2007



Antwort auf: Hämangiom

Der Blutschwamm sieht wie eine Perle(Kugel).

Mitglied inaktiv - 19.12.2007, 22:38



Antwort auf: Hämangiom

Hallo! Unser Sohn hatte oberhalb des Ohres auch solch ein Hämangion. Wir haben es Anfang des Jahres (da war er korr. 3 Monate) entfernen lassen. Die Kia sagte uns auch erst, wir sollten es beobachten und wenn es wächst entfernen lassen. Da es gewachsen ist, wurde es per Kälte (wie vereisen) entfernt. Und es ist nie wieder aufgetaucht. Die Behandlung geht sehr schnell. Der Kia im Kinderkrankenhaus hat das sofort gemacht und das dauer so 5 Sec. Danach konnten wir heim. Es hat sich dann so eine Art Schorf gebildet, der dann abfiel und dann war auch das Hämangion weg. Waren dann noch einmal zur Kontrolle und das wars. Für unseren Sohn war das garnicht schlimm. Tut auch nicht weh. Wenn nicht, dann werd doch mal im Kidnerkrankenhaus in der Chirurgie vorstellig und die sagen dir dann, ob es jetzt schon entfernt werden sollte. Die kennen sich da sich am Besten aus. Alles Gute ludolphs

Mitglied inaktiv - 21.12.2007, 20:07



Antwort auf: Hämangiom

Hallo! Hat euer Sohn eine Vollnarkose bekommen?Unser KiA sagte ob Kälte oder Leser ohne Vollnarkose gehts nicht. Viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 22:08



Antwort auf: Hämangiom

Hallo, unser Sohn hat auch ein Hämangiom auf dem rechten Augenlied. Der Augenarzt meinte, dies würde wieder weggehen. Kann man denn überhaupt an solch einer Stelle lasern oder vereisen, ist doch direkt das Auge drunter?? Unser Sohn ist jetzt unkorrigiert 3,5 Monate alt (30SSW). Gruß conny

Mitglied inaktiv - 28.12.2007, 14:05



Antwort auf: Hämangiom

Meine Tochter (ein Zwilling aus 33SSW) hat auch Hämangiom auf dem linken Augenlied. Wir lassen es in der Uniklinik Köln beobachten. Es wächst derzeit nicht mehr, wird aber auch nicht kleiner. Oft habe ich das Gefühl das es den einen Tag anders aussieht wie den Tag zuvor, kann das sein???? Meine zweite Zwillingsdame hat noch ein Blutschwämmchen auf dem Kopf und eins am Bein. Wäre nett wenn wir mal E-Mail Kontakt haben könnten (Mail Adresse ist hinterlegt) da ich auch nicht weiß was ich richtig oder falsch mache. Die Ärzte hier haben aber auch gesagt egal wie man sie wegbekommt nichts geht ohne Vollnarkose. Lieben Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 15:13



Antwort auf: Hämangiom

hallo Lisa hatte auch ein auf kopf und nach 7mal läseren ohne narkose. mit 16mon und worde sie opperiert Lisa 27+5ssw 480g. LG Katja

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 00:29



Antwort auf: Hämangiom

Hallo! Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Diese Feiertage... Also unser Sohn hatte keine Vollnarkose. Es war aber auch oberhalb des Ohres und da wir es rechtzeitig entfernt haben lassen, konnte es auch nicht so sehr groß werden. Das ganze dauert wie gesagt nicht lange und ist für die Kids auch nicht schlimm. Colin hat es super weggesteckt. Uns wurde aber auch gesagt, es kann sein, wenn das Teil sich nach innen wölbt, dass es operiert werden muss. Gott sei dank wölbte es sich nach außen, so das einmal Kälte augereicht hat. Was Vollnarkose angeht, kann ich dich aber auch beruhigen. Colin hatte vor einigen Wochen eine Hoden-OP unter Vollnarkose und es ist alles prima gelaufen ohne Komplikationen. Da es eine ambulante OP war durfte er auch wieder mit nach Hause. Ich habe mich vorher auch wahnsinnig gemacht wegen der Vollnarkose und jeder hat mir gesagt, dass ist für das Kind weniger Schlimm, als für die Eltern (Mutter), die ihr Kind nun mal eine Zeit aus den Händen geben müssen. Und genau so war es auch. Aber ich kann deine Sorgen verstehen, wenn das Teil unter Narkose entfernt werden muss. Aber unterschätz unsere Zwerge nicht, die haben ganz andere Dinge gemeistert... Alles Gute für euch

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 20:46



Antwort auf: Hämangiom

Danke für Eure Antworten und beruhigende Worte.Leider können uns immer noch nicht entscheiden:abwarten oder entfernen(der KiA sagte lieber abwarten)aber wie lange noch???? Viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 23:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämangiom

Lieber Professor Jorch, unser kleiner Sohn (geboren in der 31. SSW, jetzt knapp ein halbes Jahr alt) hat auf dem Kopf ein Hämangiom, ca. 4 cm im Durchmesser und leider recht erhaben. Nix Schlimmes, aber halt unschön anzusehen und beim Kämmen im Weg. Wir haben jetzt vier Mal Kryotherapie hinter uns mit dem einzigen Effekt, dass das Schwämmchen nicht...


Hämangiom

Hallo!Meine Tochter(3Monate,korr.2Monate) hat auf dem Kopf ein recht unschön aussehendes Hämangiom,was bis jetzt 3 mal mit Kryo- therapie behandelt wurde und trotzdem weiter wächst.Auf verschiedenen Medizinseiten im Internet wird geschrieben,daß man"Hämangiome nur 2-3 mal mit Kälte behandeln müßte und nach wenigen Wochen wären sie fast nicht mehr ...


Hämangiom

Hallo!Leider schon wieder ein Problem.Meine Tochter hat ein recht schnell wachsendes Hämangiom auf dem Kopf,das bis jetzt 2 mal mit der Kryotherapie behandelt wurde.Es wächst jetzt zwar langsamer,aber immer noch.Nun schlägt man uns vor,daß sie Cortison nehmen soll und daß man es evtl. mit Tiefen-Laser in Narkose versuchen könnte.Von einer Narkose b...


Hämangiom

Hallo , ich habe heute nochmals eine Frage an Sie . Es geht um meinen Sohn Max , geb. in der 26+3 SSW am 21.10.02 . Er hat auf der rechten Wange 1cm vorm Ohr ein ca 1cm großes Hämangiom , Dieses war anfangs Stecknadelkopf groß . Seid Februar wird es im abstand von 3-4 Wochen gelasert . Erst wurde uns gesagt es geht damit ganz weg mittlerweile wi...


Sollten wir das Hämangiom lasern lassen?

Hallo meine Tochter wurde mit 1490 g und 40 cm vor 6 Monaten in der 33+5 geholt. Sie war durch eine Plazentainsuffiziens stark Unterversorgung. Sie entwickelt sich sehr gut müsste weder Beamten noch sonstige Behandlung gemacht werden.Sie ist korrigiert 4,5 Monate und wiegt jetzt 5,2 kg und ist 60 cm. Sie hat an der rechten Seite im Nacken ein...


Hämangiom

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und kam in der 31.Woche zur Welt. Er hat seit Geburt hinten im Nacken ein erhabenes Hämangiom es ist auch leicht gewachsen. Ich war jetzt bei einem Chefarzt der Kinderklinik und der meinte das es ca 8mm tiefliegend geht und würde mit einer Propranolol Therapie beginnen wollen. Jetzt ist meine Frage, wie sind ...