Größe/Gewicht bei "Mangelchen" und Motorik

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Größe/Gewicht bei "Mangelchen" und Motorik

Guten Tag Prof. Jorch, mein Sohn kam vor 21 1/2 Monaten als mangelversorgtes Frühchen in der 34+0 SSW per KS zur Welt. Er wog 1370 g und war 40 cm klein. Ausser einer anfänglichen Trinkschwäche hatte er jedoch keinerlei Probleme und musste nur zum Wachsen und Zunehmen in der Klinik bleiben. Jetzt ist er korrigiert 20 Monate alt, 80 cm groß und wiegt etwas über 10 kg - im Vergleich zu anderen, normalgeborenen Kindern gehört er da eher zu den Kleinen und Schmächtigen, jedoch noch im Rahmen. Holen "Mangelchen" den körperlichen Rückstand noch auf? So, ausserdem hat sich so ab der U4 herausgestellt, dass mein Sohn eine zu schwache Muskelspannung hat, wobei der Begriff "Hypotonie" noch mit Vorsicht geäussert wird. Er kann mittlerweile an einer Hand gehalten laufen und läuft auch an Möbeln etc. selbständig entlang - sobald er jedoch keinen Halt mehr hat, macht er sich steif (ängstlich) und lässt sich fallen. Vom freien Laufen ist er noch weit entfernt. Wir gehen auch schon seit der U4 zur Krankengymnastik (erst Vojta, jetzt Bobath), trotzdem hat sich alles immer erst mit deutlicher Verzögerung gezeigt (Krabbeln mit 14 Monaten, alleine Hinsetzen mit 15,5 Monaten etc...). Meine Frage - kann diese Hypotonie auch eine Folge der Mangelversorgung im Mutterleib sein? Welche Faktoren können ausserdem eine Hypotonie auslösen? Es wurde bereits ein EEG gemacht, welches jedoch unauffällig war. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Steffi

Antwort auf: Größe/Gewicht bei "Mangelchen" und Motorik

Ihr Sohn kam deutlich untermaßig zur welt und hat einen Teil des Rückstandes bereits aufgeholt. Es besteht die Chance, dass er noch weiteren Boden gut macht. Die Muskelschwäche hängt möglicherweise mit dem deutlichen Gewichtsrückstand bei der Geburt zusammen. Eine Hirnschädigung durch Mangelversorgung im Mutterleib halte ich angesichts des Fehlens von krankhaften Bewegungsmustern nicht für wahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.01.2005

Antwort auf: Größe/Gewicht bei "Mangelchen" und Motorik

Machen Sie sich keine Sorgen. Ich habe drei Kinder alles Frühchen. Die Zwillinge waren 1380g/41cm und 1730g/43cm. Die kleine war 2040g/46cm. Die Zwillinge sind in der 33 ssw geboren und mussten 7 Wochen in der Klinik bleiben. Dort hatten sie außer den Trinkschwächen und doppelten Leistenbrüchen keinerlei Probleme. Sie haben sich aber dann auch sehr langsam entwickelt. Wir haben auch Krankengymnastik gemachet. (Zuerst auch nach Voita und dann nach Bobath). Da uns der arzt gesagt hatte, dass die beiden eine Muskelschwäche hätten. Wir haben dann die KG auslaufen nach 2 mal 10 sitzungen beendet und haben den Arzt gewechselt. Bei den beiden war es keine Muskelschwäche, sondern sie waren einfach in der Körperlichen entwicklung etwas zurück. Der Arzt sagte uns dann, dass die Kinder sich schon das holen würden was sie brauchen. hr Kind ist nach dem Alter nach sogar noch größer, wie die Zwillinge. Die Zwillinge sind jetzt 3 1/2 Jahre alt. Die Große ist jetzt 90cm groß und 12 Kilo schwer und die Jüngere ist 90 cm groß und 13 Kilo schwer. Meine ganz Kleine hat die beiden schon fast eingeholt. Sie ist fast 2 Jahre alt, ist 80cm groß und wiegt auch 12 Kilo, wie die älteste. Wir lassen sie jetzt einfach wachsen und gedeihen, wie es uns unser Arzt gesagt hat und es sind seitdem keine weiteren Probleme mehr aufgetreten. Sie können jetzt alles, was gleichaltrige inder auch können. Sie sind halt nur etwas kleiner und etwas leichter. Schöne Grüße und alles Gute Janin Möginger.