Größe/Gewicht bei "Mangelchen" und Motorik

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Größe/Gewicht bei "Mangelchen" und Motorik

Guten Tag Prof. Jorch, mein Sohn kam vor 21 1/2 Monaten als mangelversorgtes Frühchen in der 34+0 SSW per KS zur Welt. Er wog 1370 g und war 40 cm klein. Ausser einer anfänglichen Trinkschwäche hatte er jedoch keinerlei Probleme und musste nur zum Wachsen und Zunehmen in der Klinik bleiben. Jetzt ist er korrigiert 20 Monate alt, 80 cm groß und wiegt etwas über 10 kg - im Vergleich zu anderen, normalgeborenen Kindern gehört er da eher zu den Kleinen und Schmächtigen, jedoch noch im Rahmen. Holen "Mangelchen" den körperlichen Rückstand noch auf? So, ausserdem hat sich so ab der U4 herausgestellt, dass mein Sohn eine zu schwache Muskelspannung hat, wobei der Begriff "Hypotonie" noch mit Vorsicht geäussert wird. Er kann mittlerweile an einer Hand gehalten laufen und läuft auch an Möbeln etc. selbständig entlang - sobald er jedoch keinen Halt mehr hat, macht er sich steif (ängstlich) und lässt sich fallen. Vom freien Laufen ist er noch weit entfernt. Wir gehen auch schon seit der U4 zur Krankengymnastik (erst Vojta, jetzt Bobath), trotzdem hat sich alles immer erst mit deutlicher Verzögerung gezeigt (Krabbeln mit 14 Monaten, alleine Hinsetzen mit 15,5 Monaten etc...). Meine Frage - kann diese Hypotonie auch eine Folge der Mangelversorgung im Mutterleib sein? Welche Faktoren können ausserdem eine Hypotonie auslösen? Es wurde bereits ein EEG gemacht, welches jedoch unauffällig war. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Steffi

Mitglied inaktiv - 28.12.2004, 00:57



Antwort auf: Größe/Gewicht bei "Mangelchen" und Motorik

Ihr Sohn kam deutlich untermaßig zur welt und hat einen Teil des Rückstandes bereits aufgeholt. Es besteht die Chance, dass er noch weiteren Boden gut macht. Die Muskelschwäche hängt möglicherweise mit dem deutlichen Gewichtsrückstand bei der Geburt zusammen. Eine Hirnschädigung durch Mangelversorgung im Mutterleib halte ich angesichts des Fehlens von krankhaften Bewegungsmustern nicht für wahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.01.2005



Antwort auf: Größe/Gewicht bei "Mangelchen" und Motorik

Machen Sie sich keine Sorgen. Ich habe drei Kinder alles Frühchen. Die Zwillinge waren 1380g/41cm und 1730g/43cm. Die kleine war 2040g/46cm. Die Zwillinge sind in der 33 ssw geboren und mussten 7 Wochen in der Klinik bleiben. Dort hatten sie außer den Trinkschwächen und doppelten Leistenbrüchen keinerlei Probleme. Sie haben sich aber dann auch sehr langsam entwickelt. Wir haben auch Krankengymnastik gemachet. (Zuerst auch nach Voita und dann nach Bobath). Da uns der arzt gesagt hatte, dass die beiden eine Muskelschwäche hätten. Wir haben dann die KG auslaufen nach 2 mal 10 sitzungen beendet und haben den Arzt gewechselt. Bei den beiden war es keine Muskelschwäche, sondern sie waren einfach in der Körperlichen entwicklung etwas zurück. Der Arzt sagte uns dann, dass die Kinder sich schon das holen würden was sie brauchen. hr Kind ist nach dem Alter nach sogar noch größer, wie die Zwillinge. Die Zwillinge sind jetzt 3 1/2 Jahre alt. Die Große ist jetzt 90cm groß und 12 Kilo schwer und die Jüngere ist 90 cm groß und 13 Kilo schwer. Meine ganz Kleine hat die beiden schon fast eingeholt. Sie ist fast 2 Jahre alt, ist 80cm groß und wiegt auch 12 Kilo, wie die älteste. Wir lassen sie jetzt einfach wachsen und gedeihen, wie es uns unser Arzt gesagt hat und es sind seitdem keine weiteren Probleme mehr aufgetreten. Sie können jetzt alles, was gleichaltrige inder auch können. Sie sind halt nur etwas kleiner und etwas leichter. Schöne Grüße und alles Gute Janin Möginger.

Mitglied inaktiv - 03.01.2005, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung/Motorik

Guten Tag, Herr Professor, wir möchten Ihnen heute eine Frage zur motorischen Entwicklung stellen: Unsere Tochter ist in der 28. SSW geboren (22.4.2007/1160gr/39cm) und wird in 2 Wochen 1 Jahr alt (unkorr). Wir haben sie krankengymnastisch nur phasenweise betreuen lassen, weil wir im Ausland berufstätig sind und jeweils immer nur für ein paar Woch...


Entwicklung/Motorik

Hallo Herr Prof. Jorch, ich habe eine Frage zur motor. Entwicklung unseres Sohnes (24+5 SSW, 690Gr.33,5cm) heute 14,5 Monate (unkorr.)korr. 18 Monate alt.Finn ist in der Feinmotorik sehr geschickt, Pinzettengriff, er kann jede einzelne Seite einer Zeitschrift umblättern... Unser Problem ist eher die Grobmotorik, er dreht sich nicht, weder vom...


Motorik

Sehr geehrter Hr. Professor Jorch, mein Sohn /9 Monat unkorr./27+3 SSW/1100 Gramm/ bekommt seit er daheim ist Krankengymnastik.Er nimmt seit der vergangenen Woche seine Füße in die Hand, kann sich aber bisher noch nicht auf dem Bauch bzw. auf den Rücken drehen ( u.a. da er immer ins Hohlkreuz geht ). Da er sozial sehr weit ist, frustriert ihn d...


Motorik

Hallo! Meine Tochter ist nun 7 Mon korrigiert alt, sie wurde 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geboren. Sie ist ein überwiegend unruhiges Kind, zumindest im 3.-5. Lebensmonat und war in dieser Zeit sehr viel auf dem Arm, leider, wie ich nun erfahren hab, immer auf dem gleichem Arm! So litt die Grobmotorik darunter und sie bekommt nun Krankengy...


ehemals Frühchen jetzt 12 Monate schlechte Motorik

Guten Tag, unsere Tochter wurde in der 32+2 SSW geboren, leider hatte ich bei 21+6 SSW einen Blasenriss so daß sie 10 Wochen fast ohne Fruchtwasser auskommen musste....... sie bekommt von Anfang an Krankengymnastik, aber jetzt bei der U6 war der Kinderarzt absolut nicht zufrieden. sie dreht sich erst so seit 6 Wochen, sitzt nicht frei, akz...


Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn (29. SSW) ist jetzt korrigiert knapp 19 Monate. Als Diagnose hatte er PVL 1 ohne Zystenbildung. Bei der 16 Monatsuntersuchung (auch korrigiert) im SPZ meinte die Kinderärztin, dass auch motorisch alles passen würde, und wir die Physiotherapie langsam ausschleichen können. Nun läuft unser Sohn aber noch imm...


Ist das geringe Fruchtwasser Grund für die unsichere Motorik?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter, 4 1/2 Jahre war ein spätes Frühchen (36.SSW), SGA, sie kam mit 2000g und 46 cm. Grund war eine ab der 20SSW bekannte Placentainsuffizienz, die sehr engmaschig überwacht wurde. Eine Frage beschäftigt mich jedoch immer wieder: Aufgrund der Placentainsuffizienz hatte ich sehr, sehr wenig Fruchtwass...


Was kann ich tun um bei der Motorik zu helfen?

Hallo! Meine Zwillinge, geboren in der 29. SSW, sind mittlerweile 3 Jahre. Eine der beiden hatte eine beidseitige Hirnblutung 2. Grades. Die Blutung kam schnell und man wusste nicht wie es sicher weiter entwickelt. Wir hatten Glück und die Blutung hat sich schnell abgebaut und war auch schnell im Ultraschall nicht mehr nachweisbar und auch keine...


Größe/Gewicht

Meine Tochter wurde Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 32cm geboren. Aktuell hat sie 74 cm und 7,9-8,0 Kilo. Größe und Gewicht passen optisch zusammen, allerdings natürlich zu klein. So langsam mache ich mir natürlich meine Gedanken ob sie es je aufholen wird. Sie ist ansonsten gesund. Welche Endgröße würde sie den erreichen wenn sie...


Größe Gewicht

Hallo zusammen, Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien. Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbroc...