Gehört eigendlich nicht hierher, aber Dr. Busse ist leider nicht da!

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gehört eigendlich nicht hierher, aber Dr. Busse ist leider nicht da!

Hallöchen! Ich habe mal gelesen das eine "eingefallene" Fontanelle bei babys bedeutet, das sie nicht genug trinken, nun hat mein Sohn (2 1/2 Monate) eigendlich fast immer eine "eingefallene" Fontanelle. Ich stille voll, er verhält sich aber völlig normal, gedeiht gut und hat auch genügend nasse Windeln!!! Muß ich mir dennoch Sorgen machen??? LG Melli www.stillseiten.de.vu

Antwort auf: Gehört eigendlich nicht hierher, aber Dr. Busse ist leider nicht da!

Eine eingefallene Fontanelle kann ein Hinweis für einen Flüssigkeitsmangel sein, ist allerdings kein Beweis dafür. Wenn der Hautturgor (Hautfaltentest) und die Urinausscheidung (Nasse Windeln) gut sind, ist das Fontanellenzeichen hinfällig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.03.2002