Frage: Frühgburt

hallo ich heisse simone bin 19 jahre und komme aus linz! ich bin in der 32 ssw und erwarte mein erstes kind aber ich habe ein grosses problem ich war gestern in der klinig und da haben die ärzte zu mir gesagt das mein gebärmutter hals schon stark gekürzt ist und das das baby früher als errechnet kommen wird,kan mir vielleicht jemand sagen wann ich ungefair damit rechnen muss das es los geht! und eine frage hätte ich noch wenn es eine frühgeburt wird wie lange muss es denn dann noch im krankenhaus bleiben bevor es nach hause darf !! bitte helft mir ich habe wirklich angst !! mfg simone !!

Antwort auf: Frühgburt

Hallo Simone, Sie könne schon deshalb beruhigt sein, weil Sie mit 32 SSW das Schlimmste hinter sich haben. Wenn Ihr Baby jetzt in einem Krankenhaus mit Kinderklinik geborenen würde, hätte es gute Chancen udn würde noch ca. 6 Wochen im krankenhaus bleiben müssen. Kurzer Gebärmutterhals heißt aber nicht in jedem Fall, daß das Baby sofort kommt. Schonen Sie sich, bleiben Sie ruhig und freuen Sie sich auf Ihr Kind!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.08.2002

Antwort auf: Frühgburt

Hab dir gemailt Lg Anja

Antwort auf: Frühgburt

bei mir war der gebärmutterhals ab der 21.woche verkürzt. dazu hatte ich noch ab der 27.woche vorzeitige wehen. ich hab eigentlich jeden tag damit gerechnet, dass mein baby kommt. ab der 27.woche hab ich strenge bettruhe verordnet bekommen. in der 37.woche (mein baby ließ immernoch auf sich warten) war ich bei meiner ärztin zur vorsorgeuntersuchung. da sagte sie mir, dass es noch mindestens eine woche dauert, aber keine zwei wochen mehr.....zwei tage später war mein sohn da. allerdings durch einen kaiserschnitt, da ich eine schwangerschaftsvergiftung und eine plazentaablösung hatte. wie du siehst, ist ein verkürzter gebärmutterhals nicht immer in anzeichen, dass das baby als frühchen zur welt kommt. liebe grüße nici