Frage: Frage zu Schädelsonographie

Unsere Tochter wurde als Zwilling in der 31.SSW per Notkaiserschnitt mit 1300g und 39cm und 27 cmKopfumfang geboren.Die Schädelsono am 2./13.7. ergab Hydrocephalus evacuo,die fokale PVL links frontoparietal, hervorgegangen aus der perivent. Echogenitätserhöhg. links deutl. im Vergleich zur unauffälligen rechten Seite sind jetzt rückläufig,nur noch streifig inhomogen links nachweisbar im Sinne eines Resorbtionsprozesses,keine periventr. Zysten,keine sichere ICH am 11.8. wurde erneut eine Sono gemacht, im Entlassungsbrief steht jetzt progred. Ventrikulomegalie beidseitig bei Kopfumfangsentw.

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 20:54



Antwort auf: Frage zu Schädelsonographie

Aus Ihren Angaben kann ich mir leider kein asureichendes Bild machen. Geburtsdatum? Angaben zur Schwangerschaft, Geburt und Behandlungsverlauf?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.08.2009



Antwort auf: Frage zu Schädelsonographie

Geboren sind Sie am 20.5.2009 - beide mussten Reanimiert werden .Die Schwangerschaft ist durch eine ICSI entstanden und bereitete keine Probleme - einige Tage vor dem Blasensprung (am 19.5.) habe ich mit Amoxi eine Nebenhöhlenentzündung behandelt. Nele hatte die ersten Tage (~40std. ) eine Beatmung, danach hat Sie von selbst und ohne Hilfe geatmet.Sie hatte bzw. wurde wegen Gelbsucht behandelt bzw.bestrahlt. Am 5.6. wurde per EEG Krampfpotenzial festgestellt und Sie bekam bis 14.8.Keppra 60 mg/d - EEG jetzt i.o.! Am 12.6.wurde ein Gastroösop. Reflux festgestellt.Augen und Hörbefunde sind in Ordnung. Weitere Behandlung sind im Moment 2x wö Vojta/Bobath und alle 14 Tage ein Besuch beim Osteopathen wegen anfänglicher Trinkprobleme Hoffe das Hilft etwas weiter, sonst bitte nochmal anfragen was fehlt. Ganz lieben Dank.

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 09:45



Antwort auf: Frage zu Schädelsonographie

Hab gerade gesehen das bei meiner frage nur ein teil des befundes gesendet wurde- hier der rest .am 11.8. wurde erneut eine Sono gemacht, im Entlassungsbrief steht jetzt progred. Ventrikulomegalie beidseitig bei Kopfumfangsentw.3 perzent. anzunehmen evacuo V: re 30%,li 34% betonter 3.Ventrikel (weite 4,4mm): keine sichere periventrik. Zystenbildg. bei fokaler pvl links fronto-parietal. Bei sehr kleiner Fontanelle erschwerte Untersuchung,keine erweiterung der äußeren Liquorräume.Kopfumfang heut 34.5 cm

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 10:39



Antwort auf: Frage zu Schädelsonographie

Bei aller gebotenen Zurückhaltung bei einer Beurteilung sieht es so aus, wie wenn eine diffuse PVL für den Untergang von Hirngewebe und kompensatorischer Erweiterung der Ventrikel geführt hätte. Aussagen über das Ausmaß einer möglichen Schädigung sind derzeit kaum möglich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädelsonographie-Befund

Hallo, unsere Tochter (jetzt 24 Monate) wurde wegen Gestose und HELLP in der 36. SSW per Sectio geboren und ist etwas entwicklungsverzögert. Wir haben jetzt eine Schädelsono machen lassen. Im Befund heißt es u.a.: "Regelrechte, altersgemäße Darstellung der Hinrstruktur" - das heißt, das Gehirn immerhin ist altersgerecht entwickelt? In sonst fast ...


Schädelsonographie

Sehr geehrter Dr. Jorch, Mein Anliegen besteht darin, ich war heut bei der Schädelsonographie meines ca. 7 Monate alten Sohnes, der in der 31+5 SSW durch einen Kaiserschnitt zur Welt kam. Da mir die Ärztin sagte das eine Wasseransammlung vorhanden ist, aber bereits seit der letzten Untersuchung vor 3 Monaten bestand und nicht mehr gewurden ist...


Schädelsonographie

Guten Tag, meine Kleine muss aufgrund eones langen Hinterkopfes eine Schädelsonokontrolle machen. Ist dies wirklich unbedenklich? In der Schwangerschaft sollte Doppler ja nur bei unbedingter Notwendigkeit gemacht werden. Habe auch gelesen, dass Zusamnenhang zu Autismus sein könnte. Was sagen Sie?