Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Frage zu Adoptivkind

Frage: Frage zu Adoptivkind

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Prof. Jorch, ich weiß, dass meine Frage nicht wirklich in dieses Forum gehört, dafür erstmal *sorry*. Ich lese und schätze Ihr Forum schon seit einigen Jahren und würde Sie deshalb folgendes gerne fragen. wir haben bereits ein Adoptivkind und nun die Möglichkeit, ein 2. zu adoptieren. Dieses Kind ist von einer Mutter, die während der Schwangerschaft Drogen (Amphetamine) genommen. Das Baby war nach der Geburt auf Entzug und wird bis zum 1. GEburtstag während des Schlafens vom Monitor überwacht. Meine Fragen: 1. Ich weiß, dass Alkohol wirklich schwerwiegende Schäden beim Gehirn und Organen beim Ungeborenen anrichten kann. Ist das bei Drogen auch so? 2. Welche Schädigungen können durch Drogen folgen? Bin Ihnen sehr sehr dankbar für Ihre Antwort! Lisa


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Drogen sind ein weiter Begriff. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass bei einer drogenbelasteten Schwangerschaft die Drogen häufig nicht das einzige Problem sind (Alkohol, Nikotin, Unterernährung, Hepatitis, HIV). Insgesamt aber entwickeln sich die meisten Kinder nach Drogenbelastung erfreulich. Jedenfalls ist die Prognose nicht zu vergleichen mit Alkoholbelastung.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.