Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

extremer Blähbauch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: extremer Blähbauch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir wurden mit unserem Sohn(jetzt fast 12 Wochen alt, kam 4 Wo. zu früh) schon 2 mal in die Kinderklinik überwiesen w/ dem extremen Blähbauch. Dort hat man mit Ultraschall auf Reflux getestet, hat er nicht. Dann hat man uns wieder heimgeschickt. Seit 3 Tagen ist der Bauch wieder so dick wie ein Ballon, heute klappt auch das Pupsten nicht. Wir sind davon ausgegangen, daß wir ein 3-Monats-Kolik-Kind haben. Aber wegen dem extremen Bauch machen wir uns Sorgen. Unser Sohn hat ja auch massive Beschwerden, schreit und strampelt und zuckt, als ob ihn was zwickt.Was könnte das denn sein? Welche Untersuchungen sind nötig??? Wir waren ja nun schon 2 mal in der Klinik, was sollen wir denn noch tun???? Viele Grüße Heike PS: Wir haben ihm auch schon insgesamt 3 Flaschen Lefax gegeben, und vor 2 tagen damit aufgehört. Können wir denn bedenkenlos auch noch eine vierte kaufen und verabreichen???


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Ist Ihr Baby rektal untersucht worden? Ich kann mich an 2 Patienten erinnern mit angeborener Enge des Afters (Analstenose), die ähnliche Symptome hatten. Ist die Nahrungsmenge und Zusammensetzung der Nahrung angemessen? Sind Verdauungskrankheiten ausgeschlossen (z.B. Laktoseintoleranz)? Wenn es ein "normaler Blähbauch" ist, können Sie ohne Bedenken Lefax geben. Es wird ja nicht vom Körper aufgenommen sondern entfaltet seine entschäumende Wirkung im Darm. Weitere Möglichkeiten: Milchzucker? Bauchmassage?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.