Frage: EXPERTENFORUM

Hallo , ich schätze den Austausch zwischen Eltern,aber dafür gibt es ja das Frühchenforum. Nicht falsch verstehn,aber wer hier eine Frage stellt,braucht ärztlichen Rat und keine Erfahrungsberichte.

Antwort auf: EXPERTENFORUM

hallo, ja da hast du recht. lg, emily.

Antwort auf: EXPERTENFORUM

Hallo! Also die meisten leute hier sind froh, wenn sie erfahrungen anderer hören und gleichzeitig den medizinischen Rat des Prof. bekommen. Viele sprechen ja auch gleich die Allgemeinheit an und fragen, wer Rat weiß oder wie es bei anderen Kindern war. Ob man die Tipss annimmt, oder die erfahrungen anderer nutzt ist doch jedem selbst überlassen und wer es nicht lesen will, muß es auch nicht, steht ja dran wer es geschrieben hat. Finde auch ein Expertenforum ist für den Austausch gedacht und manche Eltern haben wirklich viele Erfahrungen und können somit ja schon Experten sein, in gewisser weise. Außerdem lese ich deinen Namen hier sonst nirgens, warum setzt Du jetzt dann diesen Beitrag hier rein? So was wurde schon manchmal geschrieben und endete immer in Streitereien, ist doch echt nicht nötig. Viele eltern hier haben andere Sorgen als sich hier auch noch zu ärgern. Und an emily, bei Dir bin ich etwas verwirrt, nach Deiner Aussage, Du antwortest doch selbst auf viele Fragen und gibst erfahrungsberichte. Warum hast Du denn dann was dagegen??? LG Nina, die immer froh ist, wenn sie möglichst viele Antworten von anderen bekommt, da ist es ihr vollkommen egal, in welchem forum das steht

Antwort auf: EXPERTENFORUM

Hallo Ich habe erst kürzlich eine schmerzhafte Erfahrung machen müssen und hatte zu meinen dazu sehr wenigen Erfahrungen diesbezüglich natürlich sehr viele Fragen, die man auch sicher den Ärzten gestellt hatte, jedoch sehr waghalsige Prognosen übermittelt bekam. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich in diesen Forum von Müttern die die selbe Erfahrung leider machen mussten Antworten erhalten habe. Ich bin sehr enttäuscht auf diesem Wege erfahren zu müssen, dass es hier anscheinend tatsächlich Personen gibt, die sich über solche unwesentlichen Probleme wie "dies ist der falsche Platz für solche Fragen"(Expertenforum)debatieren müssen bzw meiner Meinung nach sich mit solch einer nicht vorhandenen Feinfühligkeit in diesem Forum einbringen müssen. Das ist dafür auch der falsche Platz! Schöne Grüße an Emily die hier mit einer Vielzahl an Antworten an betroffene Mütter vertreten ist!!!!!!!!!

Antwort auf: EXPERTENFORUM

hallo, habe ja nichts dagegen aber das stimmt doch. dieses hier ist experten forum, das heisst man stellt experten fragen in diesem fall prof.jorch, und für uns frühchen mamis und papis hat man den frühchen forum eingerichtet und dort kann man sich ja nach belieben austauschen. ich habe ja nicht gesagt das ich etwas dagegen habe sondern habe zugestimmt denn es ist ja so. denn wären hier nur fragen an prof.jorch so könnten die doch klarer beantwortet werden und übersichtlicher, und wir können ja in unserem forum dann bequatschen was den prof.jorch bestimmt nicht soooo interessiert. aber ich glaube da wird sich nicht viel ändern. ich selber hüpfe ja auch von einem forum in das andere. und das ist nicht sinn der sache. lg, emily.

Antwort auf: EXPERTENFORUM

hallo, kann es sein das hier irgenetwas falsch verstanden wird. ich bin selber eine zweifach "betroffene" mutter und was richtig ist ist nun mal richtig denn sonst gebe es doch nicht zwei foren, oder???? lg, emily.

Antwort auf: EXPERTENFORUM

Hallo, also es gibt auch draussen an den Bildschirmen noch interessierte/studierte Experten, die hier auch unverbindlich mit Antworten weiterhelfen möchten, oder auch einmal Fragen haben. Wenn in diesem Forum eine Antwort erfahrener Eltern unerwünscht wäre, dann wäre die "Antwortfunktion" durch den "Nicht-Experten" von vorne herein gar nicht möglich. Das heißt die Beantwortung der in diesem Forum gestellten Fragen wäre nur durch den Experten möglich. Dem ist hier aber nicht so. Ich denke gerade auch bei dem breitgefächerten vielschichtigem Thema Extremfrühchen, Entwicklung des ehemalig frühgeborenen Kindes, Krankheitsbilder etc. ist auch manch ein Elternteil dabei der sehr kompetente Antworten geben kann, und gezwungener Maßen duch eigene Erfahrung zum Experten geworden ist. Was die Klinikzeit sowie die Komplikationen während der Zeit auf der Intensivstation betrifft, da ist der Neonatologe natürlich Ansprechpartner erster Wahl, aber auch hier können kompetente Antworten durchaus auch von Eltern stammen.

Antwort auf: EXPERTENFORUM

Also Streit ist jetzt das letzte was ich will. Aber es gibt zwei Foren und die sollte man auseinander halten. Klar gibt es draussen an den Bildschirmen noch interessierte/studierte Experten, die hier auch unverbindlich mit Antworten weiterhelfen möchten, oder auch einmal Fragen haben. Dafür gibt es das Frühchenforum.(oder hat das eienen anderen Sinn,den ich noch nicht rausgefunden hab?) Das hier ist aber das Forum für Prof.Jorch.Er wird um Rat gefragt und dann soll man ihn auch zu Wort kommen lassen. Genau so finde ich auch Fragen alla was können EURE,wann haben EURE,wie macht IHR,zwar wichtig,aber nicht an Prof.Jorch gerichtet,somit das falsche Forum. Was zur Zeit hier abgeht finde ich schon fast respektlos. Hr.Prof.Jorch,entschuldige mich für den Forummissbrauch,den ich eigentlich verhindern wollte.

Antwort auf: EXPERTENFORUM

natürlich ist das hier das forum von prof. jorch... doch ich denke wir frühchenmamis geben hier nicht nur "erfahrungen" sondern auch viele wichtige informationen und fundiertes wissen weiter... ist es nicht so, dass sich viele frühchenmamas mit dem einen oder anderen frühchenthema schon recht intensiv beschäftigt haben?... und wenn ich was zu einem thema weiss, sei es durch infos von ärzten oder aus dem i-net, dann schreib ich es auch!... das erwarte ich mir schliesslich auch von den anderen! lg...barbara

Antwort auf: EXPERTENFORUM

eigentlich halte ich mich aus solchen diskussionen immer raus , ich hab was weiss ich noch genug andere sorgen als hier einen aufstand zu machen . was darf hier stehen , wer darf antworten , was ist wichtig , was nicht und und und . jedes noch so kleine problem , auch wenn es ein quersitzender pups ist , hat das recht hilfe zu bekomme , als frühchenmama steht man oft alleine und jenachdem ist der doc die ersten monate der "beste freund " der prof. hier hat leider nur wenig zeit , wenn die mütter nicht da wären und anworten würden , würde das forum schon lange nicht mehr sein . die "kleinen" fragen , die für dich vielleicht keine frage wert sind , sind für die betroffene familie schon ne grosse frage , die sie vorab schonmal gerne beantwortet haben möchten . normalerweise fragt man bei vielen sachen die freundin oder mutter , frühchen findet man aber nicht an jeder strassenecke aber hier in diesen forum findet man genug die das gleiche schicksal haben und auf die meinung der mütter möchte ich ,und ich denke noch einige mehr ,nicht verzichten . eine mutter kann es meisst besser rüberbringen als ein doc ,weil sie in der selben situration war aber ein arzt wird sie niemals ersetzen können . auch wenn ich manchmal auch bei fragen denke , das müsste man doch wissen oder da brauch man doch kein arzt , hat die mutter das recht einen experten zufragen und eine antwort zu bekommen . das forum soll so bleiben wie es ist, jede frage darf und soll gestellt werden ,auch wenn der eine sagt "das ist ein doc nicht wert" , fragen sind da um beantwortet zu werden . wir sind alle durch unsere fragerei gewachsen und wenn wir jezt den "neuen müttern " weiterhelfen können mit unseren erfahrungen , finde ich es einfach nur klasse . in diesen forum ist eine gemeinschadt gewachsen , die für alles offen ist und auch für die kleinen fragen da sind . ausserdem tut es auch immer wieder gut , zu lesen was aus den kleinen sorgenkindern geworden ist . wenn dir enige sachen die hier stehen nicht gefallen , überles sie doch einfach , keiner sagt das du das lesen geschweige helfen musst . ich hoffe ihr alle versteht was ich sagen möchte . ich möchte das es hier so bleibt wie es ist . lg sasa

Antwort auf: EXPERTENFORUM

Es gibt KEINE FRAGE, DIE ZU DUMM IST, UM SIE ZU STELLEN!! Ich bin vor ein paar Monaten hier eingestiegen und war jedesmal überglücklich, wenn meine Fragen auch von anderen Mamis beantwortet wurden. Als Mama von Frühchen-Zwillingen (33+0) war (bin) ich im Vollstreß. Um so toller fand ich die schnellen Antworten der anderen Mamis. Und jetzt sind meine zwei 7 Monate alt, es geht ihnen gut... und ich bin in der "Rolle als Zwillings-Mama" gewachsen... dank der Hilfe von Prof. Jorch, aber auch Dank der Antworten der anderen Mamis. Und wenns irgendwie geht, versuche auch ich meinen "Senf" dazuzugeben, um anderen neuen Mamis Mut zu machen, oder vielleicht mit ein paar Tips auszuhelfen. Abgesehen davon tut es gut zu lesen, daß man mit seinen Problemen nicht allein da steht, sondern viele Familien mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. bc

Antwort auf: EXPERTENFORUM

Hallo, sicher möchte man wenn man eine Frage hier stellt eine professionelle Antwort haben. ABER ich war in der Zeit als mein Kind 9 Wochen zu früh zur Welt kam sehr froh über Erfahrungen anderer Mütter, die eben das alles schon erlebt haben. Es ist schön wenn man einem Mut macht. Und wenn es so ist, dass man eben dringende Fragen hat, dann ist es umungänglich, dass man zu einem Arzt vor Ort geht. Ich möchte nicht auf die Beiträge anderer Mamis verzichten. Auch wenn Ihr das hier anders seht. Sicher sind manche Fragen belangslos für anderer ABER vielleicht nicht für diejenige die sie gestellt hat. Bitte behandelt Euch alle gegenseitig mit Respekt und wer die Antworten anderer nicht lesen möchte kann sie ja umgehen.