Frage: David ist da!

Am 31.01. wurde David in 35 + 3 (fast + 4, es war genau 22 Uhr *g*) geboren. Es war eine wunderschöne Spontangeburt, und er mußte auch nur ganz kurz ins Wärme- und Sauerstoffbettchen, das direkt neben meinem Bett stand. Dann mußte er nach 4 Tagen noch mal ins Phototherapiebettchen, aber am 6. Tag durften wir beide nach Hause. Er ist recht reif, z.B. hat er vollständige "Rillen" unter den Fußsohlen, trinkt gut und ist mit seinen 3.000g Geburtsgewicht (Größe 48 cm) auch ziemlich groß für ein Frühchen. (Ganz sicher bin ich mir auch beim Zeugungstermin nicht, da ich in der Abstillphase, bei noch unregelmäßigem Zyklus schwanger geworden bin.) Ich möchte mich hier noch einmal ganz besonders für Ihre ausführlichen und fundierten Antworten bedanken! Und direkt noch eine Frage aus der Kategorie "ängstliche Mama" - ist durch den Frühstart das SIDS-Risiko erhöht? Steffi

Mitglied inaktiv - 08.02.2002, 09:36



Antwort auf: David ist da!

Nein, nur wenn Sie Zigaretten geraucht hätten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.02.2002