Frage: auch eine monitorfrage

Hallo, meine tochter wurde am 10.07.2004 in der 29+5 mit 855gramm geboren, hatte allerdings einen sehr langen krankenhausaufenthalt von 6 1/2 monaten auf grund extremer unreife, langzeitbeatmung und kompliziertem nahrungsaufbau, darmstenose, sowie diversen infektionen. seit 17.01.2005 ist sie nun zu hause mit monitor (inkl. pulsoxymeter) und sauerstoff. sauerstoff benötigt sie seit märz keinen mehr. mittlerweile ist sie ja schon über ein jahr alt. (unkorrigiert). meine maus ist sehr fit, allerdings natürlich noch sehr klein und zart (6400gramm). sie sitzt, krabbelt, steht, versucht um den tisch zu laufen mit festhalten natürlich. sie mag alles gern essen, spuckt allerdings in letzter zeit häufiger wieder einen teil der nahrung aus. ich habe für sie pflegestufe 1 wegen monitor, therapien usw. seit entlassung aus dem krankenhaus hatte sie auch keine ernsthaften erkrankungen bis auf mal nen schnupfen. eigentlich alles ok soweit. nun zum eigentlichen "problem". ich habe bereits seit sie angefangen hat herumzuwuseln den monitor tagsüber "abgeschafft".nachts zum schlafen hat sie ihn allerdings noch zu 99,9% dran. es ist allerdings schon ab und an etwas nerfig dass das gepiepse losgeht weil sie nachts im bett zuviel in bewegung ist (das sind dann geräusche wegen fehlerhafter messung). mir wurde schon mehrfach gesagt ich könnte den monitor nachts ruhig weglassen, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht und der kinderarzt weis auch nicht so recht und meint halt solang ich den monitor noch hab könnte ich ihn ruhig nutzen. irgendwann wird der monitor eh zurückgerufen und ehrlich gesagt graut es mir davor, weil es einem doch ein gewisses sicherheitsgefühl gibt. ich muss noch erwähnen dass ich alleinerziehend bin und wohl emotional extrem auf mein kind fixiert bin und einfach kein risiko eingehen möchte nach allem was wir durchgemacht haben. ab wann könnte ich ruhigen gewissens und ohne angst den monitor denn auch nachts weglassen? (versucht habe ich es schon, aber dann kann ich selbst nicht schlafen) wie lange "finanziert" die krankenkasse einen monitor denn überhaupt? ist es eventuell auch abhängig davon dass sie pflegestufe 1 hat? am liebsten würd ich das teil gar nicht mehr hergeben, lese und höre jedoch so oft, dass eine monitorüberwachung nach 13monaten gar nicht mehr sinnvoll wäre.

Antwort auf: auch eine monitorfrage

Ich empfehle Ihnen im korrigierten Alter von 12 Monaten und nach 6 Monaten fehlendem Sauerstoffbedarf den Monitor im Oktober 2005 abzusetzen. Ihre verständliche Angst können Sie vielleicht dadurch verlieren, dass Sie zunächst die Alarmgrenzen schrittweise herabsetzen. Wenn Sie die Erfahrung gemacht haben, dass nichts passiert, nachdem Sie bei einer unteren Alarmgrenze von 70 % angekommen sind, fällt es Ihnen sicher leichter, den Monitor auch nachts wegzulassen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.09.2005

Antwort auf: auch eine monitorfrage

Hallo! Ich habe hier schon öfter gelesen,dass eine Monitorüberwachung nach dem ersten Jahr nicht mehr nötig ist... Unsere Kinderärztin möchte ,dass wir den Monitor mindestens noch bis Ende diesen Jahres behalten..evt sogar bis zum 2.Geburtstag im Februar! Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen geplumpst,als sie das sagte! Sie meinte die Krankenkasse könne gar nichts dagegen sagen,wenn sie selbst das für nötig halte! LG tayo

Antwort auf: auch eine monitorfrage

und ich dacht scho ich sei die einzige sicherheitsfanatikerin... mal sehn was der doc hier noch meint

Antwort auf: auch eine monitorfrage

wir hatten unseren Monitor genau 13 Monate, hätten ihn aber auch für länger bekommen,hätten es die Ärzte für nötig gehalten. Bevor aber der Monitor abgemacht wurde, wurde ein Schlaflabor. Herz und Schädelsono gemacht und ein EEG. Alles war okay und der Monitor kam weg. Ich habe mir dann zur eigenen Beruhigung dann das Angel Care zugelegt. Da piept nichts, keine Fehlalarme und ich kann auch ruhig schlafen.

Antwort auf: auch eine monitorfrage

naja angelcare da streiten sich ja auch die geister drüber wegen elektrosmog usw. außerdem hat angelcare kein pulsoxymeter. sauerstoffkonzentrator und mobiles sauerstoffsystem wurde uns ja auch noch gelassen, obwohl wir schon seit märz keinen sauerstoff mehr brauchen.

Antwort auf: auch eine monitorfrage

Ich denke, wenn der Arzt einen Pulsoxymeter noch für nötig hält, dann bleibt ja sicher auch noch der Monitor dran. Angelcare ist nur sinnvoll, wenn die Ärzte sich wirklich sicher sind, dass ein Monitor nicht mehr nötig ist und ein Angelcare kann dann noch zur Sicherheit für Eltern und Kind eingesetzt werden. Ist natürlich mit einem Monitor und Pulsoxymeter nicht zu vergleichen.(Preislich gesehen auch nicht) Natürlich würde ich einen Monitor nie durch ein Angelcare ersetzen, wenn mir ein Monitor verschrieben wurde. Aber wenn, wie bei meinen Sohn ein Monitor nicht mehr nötig ist, weil ja alles nun okay ist, beruhigt mich ein Angelcare doch ungemein und ist natürlich viel kostengünstiger als ein Monitor. Der kostet ja ca. 2000 Euro. Wenn der Monitor weg ist, ist doch ein Angelcare besser als nachts vor dem Bett zu wachen vor Angst, da ja Eltern von Monitorkindern mit einer besonderen Angst leben.