Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?

von Luuc926 am 21.06.2023, 09:11

Antwort auf: Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Es kommt auf das Antibiotikum an. Bei den meisten besteht keine direkte Wechselwirkung. Aber trotzdem kann durch die Erkrankung selbst oder Nebenwirkungen des Antibiotikums die Resorption gestört werden. Zudem spielen individuelle Faktoren noch eine Rolle. Sie müssen auf jeden Fall Ihren Frauenarzt Frauenärztin einschalten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.06.2023