Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?

von Luuc926 am 21.06.2023, 09:11



Antwort auf: Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Es kommt auf das Antibiotikum an. Bei den meisten besteht keine direkte Wechselwirkung. Aber trotzdem kann durch die Erkrankung selbst oder Nebenwirkungen des Antibiotikums die Resorption gestört werden. Zudem spielen individuelle Faktoren noch eine Rolle. Sie müssen auf jeden Fall Ihren Frauenarzt Frauenärztin einschalten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkung der Pille bei Antibiotikum und Auslassen der Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich nehme die petitbelle und habe diesmal keine Pillenpause gemacht, da ich die Periode verschieben wollte! Von Donnerstag bis Samstag musste ich 3 Tage Antibiotikum nehmen. Heute, am ich glaube 8. Tag der 2. Monatspackung der petitbelle ( habe gerade die Packung nicht greifbar, daher die Schätzung) und 2Tage nach der le...


Pillenpause gv Antibiotikum pille schmerzen brauner ausfluss

Guten Tag , mich beschäftigt seit gestern eine frage und zwar erkläre ich Mal worum es geht . Ich hatte in der Pillenpause am 28.11.21 gv an diesem Tag kam auch meine Periode es war also der 4. Tag von der Pillenpause . Am 30.11.21 musste ich anfangen das Antibiotikum roxi300mg zu nehmen wegen einer Bronchitis am 2.12.21 habe ich mit der Pille w...


Implanon Wirkung?

Kann es wirklich sein dass man trotz Hormoninplantat (Implanon) schwanger wird, wenn es richtig sitzt und man keine Medikamente nimmt die wechselwirken? Ich weiß dass kein Mittel 100 Prozent sicher ist aber haben Sie es schon erlebt dass Frauen trotz Hormonimplantat schwanger wurden obwohl es richtig saß. An was lag es dann? Und dies ist doch sehr ...


Wirkung Implanon

Kommt es oft zu Schwnagerschaften trotz Implanon? Und was wird unter Übergewicht definiert, dass das Implanon nicht mehr wirkt? Und nein ich habe keine Schwangerschaftsanzeichen. Ich habe nur nach 5 Monaten des Ausbleibens plötzlich wieder 3 mal eine Blutung bekommen unter dem Implanon. Einmal mit Pms und die ging dann 14 Tage lang und zweimal eine...


Antibiotikum und Pille - zusätzliche Verhütung auch nach Therapieende notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich nehme seit ca. 1 Monat die Pille Tangolita (Desogestrel), die ich gut vertrage. Nach einer Weisheitszahn-OP letzte Woche wurde mir prophylaktisch für 5 Tage 3x täglich das Antibiotikum Dalacin C (Clindamycin) verschrieben. Muss ich auch nach dem Ende der Antibiotikatherapie noch zusätzlich verhüten? Und wenn j...


Nach Antibiotikum Clindamycin evtl Scheidenpilz

Hallo Hr Dr Mallmann, da meine FÄ im Urlaub ist und die Vertretungspraxis auch so schon überlaufen ist, wende ich mich jetzt an ihnen. Ich musste wegen eines Nasenfurunkels 5 Tage Clindamycin 600/2 mal täglich nehmen . Gestern um 15 Uhr war die letzte Einnahme. Heute beim Aufwachen verpürte ich ein leichtes brennen/Unwohlsein in der Scheide...


Antibiotikum und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, während unserer Elternzeit in Südamerika habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung geholt. Der Arzt vor Ort hat mir ein Antibiotikum gegeben. Er sagte während der Einnahme sollte ich nicht stillen. Deshalb pumpe ich im Moment ab und kippe die Milch weg, damit diese nicht versiegt. Unsere Tochter stillt normalerwei...


Folgen von Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (52) hatte letzte Woche eine beginnende Lungenentzündung und habe dann am Freitag Abend zum ersten Mal das Antibiotikum azithromycin genommen. Wie verordnet, drei Tage lang. Jetzt sind zum Glück die Beschwerden von dem Infekt zurück gegangen und ich fühle mich besser. Leider habe ich nun Schmerzen beim Wasserlasse...


Antibiotikum und Pille

Hallo ich nehme wegen Endometriose die dienovel im Langzeitzyklus. Ich habe noch bis Mittwoch meine Pille und dann wäre die Unterbrechung nach 6 Monaten. Ich musste bis einschließlich letzten Freitag cefuroxim nehmen. Samstag hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr, ich hatte nicht mehr ans Antibiotikum gedacht. Hatte auch am Samstag mehr zervi...


Mebendazol Wirkung

  Guten Tag,   ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich h...