Wielange dauert der Aufbau von Gebärmutterschleimhaut nach einer Fehlgeburt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wielange dauert der Aufbau von Gebärmutterschleimhaut nach einer Fehlgeburt?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich hatte am 13.01.2012 eine Ausschabung wegen Missed Abortion. Als ich letzte Woche wegen Unterleibschmerzen beim Arzt im Urlaub zur Kontrolle war, wurde eine Schleimhautdicke im oberen Bereich von 7mm gemessen. Als ich heute nochmal zur Kontrolle bei meiner FÄ war, waren es nur noch 2mm. Kann das sein? Ich hatte doch noch keine Blutung. Wielange brauch die Schleimhaut, um wieder eine Eizelle aufnehmen zu können? Ich mach mir Gedanken, dass alles aus dem Rhytmus geraten ist. Vielen Dank

von lulu2012 am 20.02.2012, 22:03



Antwort auf: Wielange dauert der Aufbau von Gebärmutterschleimhaut nach einer Fehlgeburt?

Den Sprung von 7 auf 2 mm kann ich mir nicht erklären. (Eher ein Messfehler) Meist baut sich die Schleimhaut in 2 bis 3 Wochen wieder gut auf. Das kann aber schon einmal stärker abweichen. Kommt auf den Zyklus vor der Schwangerschaft, Psyche usw…… an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin fix und fertig war heute nochmal bei meiner Gyn gewesen sollte doch nur 8 Tage Dushaston nehmen und hatte nur 2 Tage Abbruchblutung dieses Vorgehen hat Sie nun schon 2 x gemacht und die Schleimhaut bliebt immer wieder auf gleicher Höhe .Sie sagte mir im Ultraschall da hat wieder nichts abgeblutet ich soll jetz...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich hatte ja im Mai 2021 wegen der selben Sache hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut schon mal eine Ausschabung deshalb frage ich .Wie oft kann man in den Wechseljahren sowas machen ? Viele Grüße


Trotz Utrogest Einnahme hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte mich bereits an Sie gewandt, bei mir eine zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, von ca. 1,82 cm festgestellt wurde. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin Utrogest (2mg x täglich, oral) verschrieben, dies habe ich ab dem 12 Tage lang im letzten Zyklus eingenommen. Nach der Einnahme hatte ich meine...


Nach Fehlgeburt noch Schleimhaut übrig, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Lieber Dr. Mallmann, ich hatte Ende Januar eine Fehlgeburt. Es fing ganz natürlich an zu bluten. 1-2 Tage mit regelstarken Schmerzen, die bis in den Rücken gingen. Das hatte ich so noch nicht, aber mein Arzt hatte mir gesagt, dass es so verlaufen könne. Es hat dann 7-8 Tage in Regelstärke geblutet. Es sind an den ersten Tagen auch große Gewebestüc...


HcG sinkt nicht nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herrn Dr. Mallmann, vor 2 Monaten hatte ich eine medikamentös eingeleitete Fehlgeburt. Der HCG war damals bei ~60,000. Mit Temperatur und Zervixschleim hatte ich meinen ES auf Ende Januar datiert. Als nach über 2 Wochen trotz Temperatur-Abfall keine Periode einsetzte war ich bei der Kontrolle. Folgend waren die Befunde: - 14.2.: ...


Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Mallmann, am Donnerstag hatte ich eine Fehlgeburt und im Arztbericht steht drin, dass bei meinem Spontanabgang der ambulant gesehen Fruchthöhle nur noch ein reichlich hyperplastisches Endometrium zu sehen ist. Hierbei frage ich mich, was das zu bedeuten hat, da ich auch gerne die Ursache meiner Fehlgeburt wissen würde. Mit ...


Bakterielle Infektionen nach Fehlgeburt

Ich hatte im September letzten Jahres eine Fehlgeburt und leide seither ständig an Mykoplasmen und Gardnerella. Zwischen den letzten beiden Abstrichen hatte ich keinen Geschlechtsverkehr und plötzlich leide ich auch an Ureaplasmen. Ich habe bereits mehrfach eine Antibiotikatherapie verschrieben bekommen, denke aber inzwischen, dass meine Scheidenfl...


Schmierblutung geklärt - Frage bzgl. Gebärmutterschleimhaut

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich war auf Ihr Anraten nun nochmal bei der Frauenärztin, welche tatsächlich festgestellt hat, dass meine Schleimhaut sich um ca. 1mm seit dem letzten Mal (sie hat 3mm zurzeit) aufgebaut hat und ich abbluten lassen sollte. Sie war leider zu sehr im Stress um genau zu beantworten wie das nach 6 Monaten korrekter Dauerein...


Nach Fehlgeburt Scheidenpilz welches Medikament

Hallo, ich hatte letzte Woche in der 8 SSW eine Fehlgeburt nun hab ich nur noch eine leichte Schmierblutung. Nach meiner Einschätzung habe ich aber nun einen Scheidenpilz, es juckt und die Schamlippen sind gerötet. Ich bin mir aber unsicher ob und welches Medikament ich nehmen darf. Sonst habe ich immer die Canesten 3 Tages Kombipackung genommen....


Fehlgeburt Kreislaufprobleme

Lieber Helmut Mallmann! Ich hatte am 10.10.2024 eine Fehlgeburt (11+6). Den kleinen Mann habe ich selbst geboren, danach hatte ich noch eine Ausschabung. Am 10.11.2024 hatte ich das erste mal wieder meine Periode und alles ist gut ausgeblutet und laut meiner lieben FA auch alles gut verheilt. Bei der Fehlgeburt hatte ich 1L Blut verloren und...