Wie schwer darf ich heben und schadet es mir?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie schwer darf ich heben und schadet es mir?

Hallo, am 05.04.2013 wurde mir die Gebärmutter entfernt, die Blase wurde befestigt und die Scheide wurde mit einem sakro... Band befestigt ( ich hoffe ich habe das so richtig ausgedrückt). Ich arbeite in einer Kita in der Kleinkindgruppe, nun wieder seit 3 Wochen, und es lässt sich einfach nicht vermeiden die Kinder zu heben. Nun habe ich Angst das ich mir zu viel zumute und sich die Scheidenwand schon wieder senkt. Wie schwer darf man nach dieser Zeit heben und besteht da Gefahr für mich? Wie soll man sich nach so einer Op verhalten? Mit frdl. Gruß K. Henschel

Antwort auf: Wie schwer darf ich heben und schadet es mir?

Wie viel Sie wann heben können bzw. dürfen, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Fragen Sie den Operateur was er für vertretbar hält. Es kommt auch den Verlauf und das Ergebnis der Operation an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.06.2013

Antwort auf: Wie schwer darf ich heben und schadet es mir?

Die Op wurde vaginal durchgeführt und die Fäden der Scheidenbefestigung sind auch noch drin. Diese sollen sich ca. 3 Monate nach der Op lösen, das müsste dann im Juli passieren. Nach einem anstrengenden Arbeitstag habe ich auch ein Ziehen im Unterleib. Mir wurde gesagt ca.ein halbes Jahr nicht schwer heben. Aber was ist schwer?