Wie schwer darf ich heben und schadet es mir?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie schwer darf ich heben und schadet es mir?

Hallo, am 05.04.2013 wurde mir die Gebärmutter entfernt, die Blase wurde befestigt und die Scheide wurde mit einem sakro... Band befestigt ( ich hoffe ich habe das so richtig ausgedrückt). Ich arbeite in einer Kita in der Kleinkindgruppe, nun wieder seit 3 Wochen, und es lässt sich einfach nicht vermeiden die Kinder zu heben. Nun habe ich Angst das ich mir zu viel zumute und sich die Scheidenwand schon wieder senkt. Wie schwer darf man nach dieser Zeit heben und besteht da Gefahr für mich? Wie soll man sich nach so einer Op verhalten? Mit frdl. Gruß K. Henschel

Mitglied inaktiv - 27.06.2013, 20:23



Antwort auf: Wie schwer darf ich heben und schadet es mir?

Wie viel Sie wann heben können bzw. dürfen, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Fragen Sie den Operateur was er für vertretbar hält. Es kommt auch den Verlauf und das Ergebnis der Operation an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.06.2013



Antwort auf: Wie schwer darf ich heben und schadet es mir?

Die Op wurde vaginal durchgeführt und die Fäden der Scheidenbefestigung sind auch noch drin. Diese sollen sich ca. 3 Monate nach der Op lösen, das müsste dann im Juli passieren. Nach einem anstrengenden Arbeitstag habe ich auch ein Ziehen im Unterleib. Mir wurde gesagt ca.ein halbes Jahr nicht schwer heben. Aber was ist schwer?

Mitglied inaktiv - 28.06.2013, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jahr nach KS. schmerzen bein Heben

Lieber Herr Dr. Mallmann Ich hatte vor 12 Monaten einen Kaiserschnitt.es verlief alles gut, heilte schnell.Ich habe in der letzten Zeit( so seit 3 Monaten ) häufiger leichte krampfartige Schmerzen im Unterleib und ein ganz leichtes Ziehen an der Narbe,wenn ich schwere Sachen hebe( Bsp 20 kg.Sack Katzenstreu, Sprudelkasten...)Es ist nicht sehr star...


Heben

Vor etwa 4 Wochen hatte ich vermutlich einen Bauchmuskelriss. Deshalb habe ich nicht gehoben. Heute habe ich etwas schwereres heben und tragen müssen. Ich merkte anschließend ein Ziehen im Unterleib. Da ein Bad mit Arnika nur etwas Linderung brachte, begab ich mich etwa 5 Stunden später in die Klinik. Dort wurde ich untersucht, aber nur etwas Flüss...


Schweres heben/ ziehen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe einen 11 Monate alte Sohn (Kaiserschnitt). Ich bin sehr zierlich, er dagegen ein sehr kräftiger mit zwölf Kilo. Ich trage ihn sehr viel und ab und zu scherzen wir auch, indem ich ihn in die Luft werfe. Ich habe mir bislang nicht viel dabei gedacht, da bis auf die leichten permanenten Rückenschmerzen alles gu...


Wieder schwer heben 8 Wochen nach Scheidenplastik

Hallo Dr.Mallmann vor 8 Wochen habe ich eine vordere und hintere Scheidenplastik bekommen ohne Gebärmutterentfernung die Fäden lösen sich jetzt so langsam auf...... Jetzt habe ich gelessen man soll 6 Monate nicht mehr als 5 Kilo heben,in meinen Beruf nicht als Altenpflegerin nicht machbar. Schweres alleiniges Heben und Lagern ist praktisch a...


Wann wieder über 12 kg heben nach eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hatte vor knapp sechs Wochen eine eileiterschwangerschaft mit eileiterentfernung. Alles gut verlaufen und die wundheilung passt auch. Meine Frage ab wann kann ich (habe ein Kleinkind zu hause mit 13 Kilo das noch nicht laufen kann) es wieder heben. Habe nun drei verschiedene Meinungen bekommen. Was kann im schl...


kann ein Myom Blutungen durch schweres heben verursachen ?

Hallo, ich habe vor 5 Monaten per Kaiserschnitt entbunden..ca4 Monate nach der Geburt war ich beim Gynäkologen wegen Bauchschmerzen ( wollte ausschließen, dass es was mit der KS Narbe zutun hat ) soweit war alles okay , aber er stellte ein 2,5 cm großes Myom fest . Ich habe auch öfter nach schwerem heben Blutungen. Kann das von dem Myom kommen ?...


ab und zu Schmerzen beim heben

Hallo, manchmal wenn ich mein Kind (2 Jahre) hochhebe habe ich einen heftigen Schmerz im Unterleib (so fühlt es sich zumindest an). Es kommt ganz plötzlich und ist schnell vorbei. Meine Frauenärztin meinte es sei nix, ab und an hätte man halt schmerzen. Aber ich weiß nicht, ich heb ja meine Tochter sonst auch und da ist nichts. Aber so alle ...


Heben im Wochenbett

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe vor zwei Wochen meine Tochter entbunden und habe noch einen Sohn im Alter von 2 Jahren. Da mein Mann tagsüber arbeiten ist und ich nicht viel Unterstützung habe, komme ich einfach nicht drum herum meinen Sohn ein paar Mal am Tag zu heben (13 Kg), den Maxi Cosi zu tragen oder andere Sachen im Haushalt zu hebe...


Frühschwangerschaft schwer heben und niesen

Guten Tag, Ich habe die Woche positiv getestet ich bin ca. ES+12. Ich habe seit gestern und heute aufgrund einer Allgerie gefühlt den ganzen Tag geniest. (Ich niese nach innen, also unterdücktes niesen) Meine Freundin hat mir heute erzählt dass durch das unterdrücken von innen ein Druck im Bauchraum besteht und es sein kann dass das Einnisten...


Heben nach Konisation

Guten Tag Dr. Mallmann,  ich hatte am 21. Dezember meine Konisation, die auch ohne Komplikationen verlaufen ist. Das betroffene Gewebe konnte im Gesunden entfernt werden und die Nachkontrolle war auch zufriedenstellend. Nun habe ich vergessen meine Frauenärztin zu fragen, ab wann ich wieder heben darf. Mein Sohn wiegt 12 Kilogramm und ...