Wie muss ich Utrogest 200mg Weichkapseln einnehmen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie muss ich Utrogest 200mg Weichkapseln einnehmen?

Guten Tag Herr Mallmann, Ich bin in der 9 Ssw, da ich Fehlgeburt Risiko habe wurde mit Utrogest 200mg Weichkapseln verschrieben. Meine Ärztin sagte das ich Morgens und Abends je wie ich es vertrage nehmen soll. Also habe ich diese Kapseln auch wie gewöhnliche Tabletten oral eingenommen. Nun habe ich im Internet mehrmals gelesen das dieses Medikamet während der ss nur vaginal eingenommen werden muss. Mein Pech ist das meine FÄ im Urlaub ist bis zum 8.1.21. Wie muss ich nun diese Kapseln nehmen ?

von mamiwunsch am 29.12.2020, 09:35



Antwort auf: Wie muss ich Utrogest 200mg Weichkapseln einnehmen?

Grundsätzlich wird Progesteron zur Fehlgeburtsprophylaxe empfohlen, vaginal einzuführen. Aber Sie müssen Ihre Frauenärztin fragen, ob bei Ihnen individuell etwas dagegen spricht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich bei auffälligem Abstrich utrogest einnehmen?

Guten Tag, ich bin zurzeit in der 10.ssw. Mein Abstrich vor der Schwangerschaft eine Woche nach einer Ausschabung nach MA im Januar bei PAP 3 D2. Darf ich dann überhaupt jetzt Utrogest einnehmen? Vielen Dank


Utrogest bei zu kurzen zyklen

Hallo, dieses Jahr war gesundheitlich nicht der Hit. Nach einer starken Speiseröhrenentzündung mit anschließender Kehlkopfentzündung und starker Gewichtsabnahme, ist mein Körper ganz aus dem Takt. Es wurde zusätzlich noch eine Insulinresistenz festgestellt und es bestehen noch immer Magen- und Darm Probleme. Insgesamt habe ich vom Frühjahr bis S...


Progesteron weiter einnehmen

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor zehn Monaten entbunden und stille seitdem (jetzt nur noch ca. 4 mal am Tag). Vor gut zwei Monaten hatte ich die erste Blutung, die sehr schnell aufhörte. Seitdem habe ich fast durchgehend Schmierblutungen bis leichte Blutungen. Meine Ärztin hat dann festgestellt, dass meine Gebärmutterschleimhaut 14mm...


Utrogest?

Hallo zusammen, wir sind nun im 5. ÜZ für unser 4. Kind. Bei meinen drei Kindern wurde ich immer sofort schwanger, hatte unproblematische Schwangerschaften und Geburten. Seit 3 Monaten nehme ich unterstützend mönchspfeffer. Meine Zyklen sind zwar regelmäßig (zwischen 29 und 32 Tage), aber meine 2. Zyklushälfte ist nur 11-12 Tage. Meine FA hat ...


Trotz Utrogest Einnahme hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte mich bereits an Sie gewandt, bei mir eine zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, von ca. 1,82 cm festgestellt wurde. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin Utrogest (2mg x täglich, oral) verschrieben, dies habe ich ab dem 12 Tage lang im letzten Zyklus eingenommen. Nach der Einnahme hatte ich meine...


Duphaston trotz Blutung weiter einnehmen?

Hallo Herr Dr. Malmann, seit 9 Tagen nehme ich duphaston 10 mg 1x am Tag gegen eine 4 cm große Zyste am Eierstock. Meine Frauenärztin sagte mir, dass eine 14-tägige Einnahme erfolgen soll und danach würde die Periode einsetzen. Jetzt habe ich an Tag neun der Einnahme meine Periode bekommen. Meine Frage ist ob ich die Einnahme trotz Periode noch 5 ...


Chlormadinon länger als 12 Tage einnehmen

Guten Tag  Ich sollte Chlormadinon für 12 Tage wegen 4 Wochen langer Dauerblutung aufgrund stark aufgebauter Gebärmutterschleimhaut einnehmen. Ich bin nun am 11 ten Einnahmetag, die Blutung hat seit einigen Tagen gestoppt, deshalb überlege ich die Einnahme fortzuführen, damit ich über Silvester noch von der Blutung nach dem Absetzen von Chlo...


Erste Pillen nach Geburt einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe zur ersten Einnahme der Pille nach Geburt eine Frage.  Kurze Info.  Ich hatte inzwischen schon 2 mal meine Periode nach der Geburt. Entbunden 11/2023. Pille Femikadin 30.  Es ist doch richtig, dass die erste Einnahme ( auch nach der Geburt ) am ersten Tag der nächsten Periode begonnen wird?  Ich b...


Slinda wegen Zwischenblutungen doppelt einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 3 Monaten die Slinda Pille zur Zyklusregulierung (bin sterilisiert). Habe immer noch ein wenig Zwischenblutungen. In nächster Zeit verreise ich und würde gerne in dieser Zeit ohne Zwischenblutungen sein. Kann man diese Pille generell auch für ein paar Tage doppelt einnehmen, um Zwischenblutungen z...