Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe mich direkt beim Kaiserschnitt meines 6. Kindes sterilisieren lassen. Dies geschah vor gut einem Jahr. Nun ist es so,dass ich im Gegensatz zu früher gute 2 Wochen vor meiner Periode,welche regelmäßig kommt, an Unterleibsschmerzen leide und extrem schnell reizbar, wütend fast schon aggressiv bin und irgendwie auch weinerlich. Die Periode selber ist wesentlich stärker und länger als zuvor. Mein Gynäkologe tat dies mit einem einfachen dies sei psychisch bedingt ab. Können Sie dies bestätigen oder haben sie einen anderen Verdacht? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Mama202010 am 17.11.2021, 14:00



Antwort auf: Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Psychisch sind die Symptome schon, dass ist aber eher nicht die Ursache. Die Ursache scheint eher eine östrogene Überreaktion zu sein. Dafür spricht auch die starke und lange Regelblutung. Nachhaltige Hormonstörungen können nach einer Sterilisation vorkommen. Ich würde vorschlagen vom 12. bis zum 25. Zyklustag Progesteron zu versuchen, das entspricht dem natürlichen Progesteron und wirkt gegen die Östrogendominanz. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkungen Sterilisation

Ich habe gehört, dass es Nebenwirkungen geben soll nach einer Sterilisation, weil die Eileiter und Eierstöcke dann nicht mehr bzw, schlecht durchblutet werden. Ist das korrekt ? Wenn ja welcher Art sind diese Nebenwirkungen ?Ich bin 35 Jahre und habe 2 Kinder und möchte mich sterilisieren lassen. Mit Gruss, Doris


Sterilisation - Nebenwirkungen ?

Lieber Dr. Mallmann, ich bin 34 und habe einen 5jährigen Sohn. Nach reiflicher Überlegung haben mein Mann und ich uns entschlossen, endgültig nicht mehr schwanger werden zu wollen. Leider vertrage ich hormonelle Verhütungsmittel nicht und andere "Methoden" sind uns zu unsicher. Mein Mann kann sich nicht zu einer Sterilisation durchringen, also...


Sterilisation

Hallo Herr Dr. Mallmann, danke für Ihre wertvolle Arbeit hier! Ich bin Mitte 30, habe zwei Kinder und, auch aus gesundheitlichen Gründen bei mir, eine abgeschlossene Familienplanung, einige Probleme mit der Pille und überlege, mich sterilisieren zu lassen. Meine letzte Bauchspiegelung war 2009 und ich erinnere mich an starke Schmerzen postoperati...


Heftige und lange Nebenwirkungen ellaone

Guten Tag Wir hatten leider eine kondompanne und am montag nahm ich dann die Pille danach (ellaone). An dem Abend hatte ich schon Übelkeit verspürt und hatte leichte Bauchschmerzen . Nächsten tag war es nicht besser , ich hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch. Ich konnte und kann mich kaum auf die Beine halten . Die Übelkeit ist von Tag zu Tag...


Welche Art von Sterilisation um keine Periode mehr zu bekommen?

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich hätte da eine Frage zur Sterilisation, muss ich die komplette Gebärmutter entfernen lassen um durch Sterilisation meine Periode weg zu bekommen? Oder geht das auch anders? Ich habe keinen Kinderwunsch und denke das wird sich im Laufe meines Lebens auch nicht ändern. Außerdem bin ich durch meine Periode im Alltag ei...


Schwanger trotz Sterilisation?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ich bin im Dezember '22 das dritte Mal Mama geworden, und habe mich beim Kaiserschnitt gleich sterilisieren lassen, da es zum einen auch der 3. Kaiserschnitt war und zum anderen die Familienplanung abgeschlossen ist. So wie die Ärztin mir das erklärt hat, wurden die Eileiter nicht nur abgeklemmt oder durchtrenn...


Nebenwirkungen

Hallo Ich bin vor ca 3 Monaten von der pille auf di drei monatsspritze umgestiegen seit dem habe ich andauernde Übelkeit und erbrechen. Ich habe mir gedacht das es eine Nebenwirkung der 3 monatsspritze sei und bin deswegen auf die mini-pille umgestiegen meine übelkeit geht leider nicht weg, und langsam wird das sehr anstrengend. Meine Frauenärztin ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...


Möglichkeiten Sterilisation und keine Regel

Guten Abend,  Ich habe gelesen, dass bei Frauen die Sterilisation dadurch erfolgt, dass die Eileiter durchtrennt werden. Aber da bleibt ja dennoch die Chance von 1:1000 mit einer Schwangerschaft. Gäbe es noch sicherere Methoden? Ich möchte/ darf aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen. Wenn die Eierstöcke mit raus gehen, würde man ja...