Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe mich direkt beim Kaiserschnitt meines 6. Kindes sterilisieren lassen. Dies geschah vor gut einem Jahr. Nun ist es so,dass ich im Gegensatz zu früher gute 2 Wochen vor meiner Periode,welche regelmäßig kommt, an Unterleibsschmerzen leide und extrem schnell reizbar, wütend fast schon aggressiv bin und irgendwie auch weinerlich. Die Periode selber ist wesentlich stärker und länger als zuvor. Mein Gynäkologe tat dies mit einem einfachen dies sei psychisch bedingt ab. Können Sie dies bestätigen oder haben sie einen anderen Verdacht? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Mama202010 am 17.11.2021, 14:00

Antwort auf: Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Psychisch sind die Symptome schon, dass ist aber eher nicht die Ursache. Die Ursache scheint eher eine östrogene Überreaktion zu sein. Dafür spricht auch die starke und lange Regelblutung. Nachhaltige Hormonstörungen können nach einer Sterilisation vorkommen. Ich würde vorschlagen vom 12. bis zum 25. Zyklustag Progesteron zu versuchen, das entspricht dem natürlichen Progesteron und wirkt gegen die Östrogendominanz. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.11.2021