Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen und auch keine Schmerzen - spüre überhaupt nichts. Frage mich, ob die Spirale noch da ist... Vor dem Einlegen musste ich 10 Tage Primolut N einnehemen. Hatte also beim Einlegen keine Blutungen. Wann darf ich schwimmen gehen und was muss ich sonst noch beachten? Ist der Verhütungsschutz nahtlos und muss ich wiederum mit Dauerblutungen rechnen? Habe in 5 Wochen einen Kontrolltermin. Besten Dank für Ihre Antwort.

von Scirocco8 am 08.06.2023, 11:00

Antwort auf: Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Grundsätzlich sollte der Schutz gleich gegeben sein und Sie sollten schwimmen gehen können. Aber das kann individuell völlig anders beurteilt werden, da müssen Sie Ihre Frauenärztin fragen. Und weshalb haben Sie Zweifel, ob die Hormonspirale noch da ist. Das kann ich nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.06.2023