Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen und auch keine Schmerzen - spüre überhaupt nichts. Frage mich, ob die Spirale noch da ist... Vor dem Einlegen musste ich 10 Tage Primolut N einnehemen. Hatte also beim Einlegen keine Blutungen. Wann darf ich schwimmen gehen und was muss ich sonst noch beachten? Ist der Verhütungsschutz nahtlos und muss ich wiederum mit Dauerblutungen rechnen? Habe in 5 Wochen einen Kontrolltermin. Besten Dank für Ihre Antwort.

von Scirocco8 am 08.06.2023, 11:00



Antwort auf: Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Grundsätzlich sollte der Schutz gleich gegeben sein und Sie sollten schwimmen gehen können. Aber das kann individuell völlig anders beurteilt werden, da müssen Sie Ihre Frauenärztin fragen. Und weshalb haben Sie Zweifel, ob die Hormonspirale noch da ist. Das kann ich nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung vor Implanon Wechsel?

Hallo. Ich habe gestern mein 4. Implanon eingesetzt bekommen. Ich hatte seit dem 3. Implanon keine Blutungen mehr. Seit ein paar Tagen, habe ich eine leichte Blutung. Meine Ärztin sagt es wäre normal kurz vor dem Wechsel? Schmerzen habe ich allgemein im Unterleib nicht. Ich mache mir nur Sorgen, weil ich letztes Jahr im Juli positiv auf HPV 16 get...


Implanon

Hallo, zurzeit nehme ich die Pille Maxime ein. Ich habe vor der Pille unter sehr unregelmäßigen Zyklen gelitten. Meistens bekam ich meine Periode gar nicht. Ich habe zu viele männliche Hormone. Deshalb wurde mir die Pille Maxime verschrieben. Ich würde mir aber gerne das Implanon einsetzen lassen. Es wäre für mich praktischer und sicherer ist es a...


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Implanon Schmerzen

Hallo, ich habe mir letzte Woche das Implanon einsetzen lassen. ich habe seitdem starke Schmerzen wenn ich meinen Arm beuge und das Gefühl, dass der hintere Teil des Stäbchens zu weit oben liegt, da dessen Ecke beim beugen meines Arms nach oben drückt was sehr weh tut. ich denke nicht das das normal ist und es wird auch nicht besser. ist ...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...


Implanon

Hallo, ich befinde mich derzeit an Tag 3 meiner Pillenpause der Pille Maxime. Heute hätte ich das Implanon gelegt bekommen sollen. Da ich aber bis jetzt nur unterleibsschmerzen und noch keine blutung habe will meine Frauenärztin erst am Donnerstag das Implanon legen. Das wäre dann an Tag 6 der Pillenpause. Ist dieses Vorgehen richtig?Bin ich  dann...


Implanon

Halle ich habe heute mein Hormonstäbchen bekommen. Meine Frauenärztin hat vorher einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell gemacht und den Applikator dann an diesem Schnitt angesetzt. Sie meint, dass so alles sauberer wäre und es auch einfacher verheilt. Stimmt das?


Pille nach Implanon

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu dem Wechsel von Implanon zur Pille. Das Implanon wurde mir gestern entfernt, ich habe heute die erste Pille genommen. Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass ich diese bereits gestern hätte nehmen sollen. Soll ich diese nun nachnehmen und quasi zwei an einem Tag nehmen oder einfach für de...


Implanon und Careo Rosenspray

Hallo ich habe das Implanon jnd habe heute meine Pflanzen mit dem Careo Schädlingsfrei Rosenspray besprüht. Normalerweise benuzte ich hierfür wie befohlen Handschuhe ich hatte aber zwischendrin vergessen wieder welche anzuziehen. Somit gelangte die Flüssigkeit natürlich auch auf meine Hände. Nach der Anwendung habe ich meine Hände gründlich gewasc...