Frage: Was kann das sein?

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit ein paar Tagen habe ich plötzlich an unterschiedlichen Hautstellen starken Juckreiz ( Armen, Brust, Rücken, Beinen...) Ich muss dann einfach kratzen und bekomme darauf hin Erhebungen, Quaddeln oder stichähnliche Schwellungen, da dann unerträglich jucken und nach ca. 30 Minuten wieder vollständig verschwinden. Erst dachte ich es kam von der Sonne oder der Sauna wo ich kürzlich war, aber es tritt auch an Stellen auf, wo gar keine Sonne hin kommt! Was kann das sein? Sollte ich deswegen zum Hautarzt? Oder Allgemeinarzt? Ich stille meinen Sohn noch nachts und wollte zudem wissen ob ich ein Antiallergikum ( Cetritricin) nehmen darf? Evtl. Verschwinden die juckenden Ausschläge auch davon wieder? Danke für Ihren Rat

von Niszert am 27.02.2019, 22:04

Antwort auf: Was kann das sein?

Bei unklarem Hautausschlag sollte man schon einen Hautarzt hinzuziehen. Cetirizin kann in der Stillzeit eingenommen werden. Bei längerer Anwendung kann es aber beim Kind Unruhe oder Sedierung (Schläfrigkeit) auslösen. Also zunächst Hautarzt oder auch Hausarzt dann weiter entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.02.2019