Frage: Was gehört zur Nachsorge

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Ich bin etwas irritiert dass meine Mutter die vor 2 1/2 Jahren eine Gebärmutter Entfernung hatte,lt.Pathologie war das gesamte Gewebe bösartig verändert, bei der Nachsorge so viele Dinge Privat zahlen muss,bzw es als Igel Leistung abgerechnet wird vaginaler Ultraschall Ultraschall der Brust Und jetzt ist noch ein Knoten an der Schilddrüse entdeckt worden,der laut Ärztin Kontrollberürftig ist,den Ultraschall soll sie aber wieder selber zahlen. Ich dachte immer dass die Nachsorge von der Krankenkasse komplett übernommen wird, zusammen .ist dem Schilddrüsenultraschall zahlt meine Mutter aber jedes mal über 100 Euro selber. Wie sieht das aus bei einer Untersuchung wo ein Befund ist(in dem Fall der Knoten), müsste dann nicht auch die Krankenkasse die Kontrolluntersuchung bezahlen? Viele Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Was gehört zur Nachsorge

Was von der Kasse übernommen wird, ist nicht wirklich festgeschrieben. Bei Knoten in der Schilddrüse würde ich eine Indikation für Ultraschall sehen. Bei meinen Patientinnen fallen da, soweit ich es weiß, keine Kosten an. So halte ich es auch mit dem Vaginalultraschall nach Gebärmutterkrebs. Der Brustultraschall in der Routine ist keine Kassenleistung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.10.2018