Frage: Was gehört zur Nachsorge

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Ich bin etwas irritiert dass meine Mutter die vor 2 1/2 Jahren eine Gebärmutter Entfernung hatte,lt.Pathologie war das gesamte Gewebe bösartig verändert, bei der Nachsorge so viele Dinge Privat zahlen muss,bzw es als Igel Leistung abgerechnet wird vaginaler Ultraschall Ultraschall der Brust Und jetzt ist noch ein Knoten an der Schilddrüse entdeckt worden,der laut Ärztin Kontrollberürftig ist,den Ultraschall soll sie aber wieder selber zahlen. Ich dachte immer dass die Nachsorge von der Krankenkasse komplett übernommen wird, zusammen .ist dem Schilddrüsenultraschall zahlt meine Mutter aber jedes mal über 100 Euro selber. Wie sieht das aus bei einer Untersuchung wo ein Befund ist(in dem Fall der Knoten), müsste dann nicht auch die Krankenkasse die Kontrolluntersuchung bezahlen? Viele Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 24.10.2018, 15:16



Antwort auf: Was gehört zur Nachsorge

Was von der Kasse übernommen wird, ist nicht wirklich festgeschrieben. Bei Knoten in der Schilddrüse würde ich eine Indikation für Ultraschall sehen. Bei meinen Patientinnen fallen da, soweit ich es weiß, keine Kosten an. So halte ich es auch mit dem Vaginalultraschall nach Gebärmutterkrebs. Der Brustultraschall in der Routine ist keine Kassenleistung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachsorge?

Hallo, ich habe am 20.5. einen Sohn mit Notkaiserschnitt entbunden. Wieviel Nachsorge brauche ich, also wieviel Frauenarztbesuche etc und was passiert wenn ich keine Rueckbildungsgymnastik mache? Zur Info: Ich wohne in Chile und hier gibt es so etwas nicht...Ab wann kann ich ueberhaupt wieder Sport oder Gymnastik machen? Viele Gruesse Melanie


Ultraschall bei Nachsorge?...und Zwischenblutungen

Hallo Dr. Mallmann, ist es denn vorgesehen, bei der Nachsorge nach einer Geburt per Ultraschall zu schauen, ob alles ok ist? Bei mir ist die Geburt nun 6 Monate her, es wurde nie geschaut, obwohl ich mehrmals betont hatte, dass ich Unterleibsziehen habe, als würde ich laufend meine Tage bekommen. Nun hatte ich ja sehr lange sehr starken Ausfluß...


Nachsorge u. periode

Guten abend, oje oje ich hab die nachsorge verschwitzt... meine kleine is mittlerweile 6 monate und ich hab ßberhaußt nicht an die nachsorge gedacht. wie peinlich... ist das denn sehr schlimm? desweiteren habe ich seid der schwangerschaft meine periode seeehr unregelmüßig es schwankt zwischen 30 und momentan 42 tagen. wir verhüten im m...


Brustkrebs - Nachsorge/Prognose

Sehr geehrter Herr Doktor! Im Mai dieses Jahres bekam ich (43 Jahre) die Diagnose Brustkrebs. Tumor, invasives mittelgradig differenziertes duktales Adenokarzinom, (G 2), in etwa 14x5 mm, 50 % davon DCIS. Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor jeweils 90 % hochgradig positiv, Her2 positiv (Dako 3+), Ki 67 ist 20 %. Ich bekam bereits 6 Zyk...


Nachsorge Termin vergessen?

Guten Tag Herr Dr. Med. Mallmann, Ich habe am 05.06.23 per Kaiserschnitt entbunden und hätte am Freitag (21.07.23) meinen Nachsorgetermin gehabt, diesen hab ich jedoch total verschwitzt. Meine Frauenärztin ist seit Montag 24.07.23 bis zum 07.08.23 im Urlaub und die Vertretungsärztin würde mich nur im Notfall nehmen. Ist es schlimm das dieser Te...


Nachsorge Marsipulation und Sexualität

Guten Tag!   Ich hatte vor 5 Tagen die operative Therapie meiner Bartholin Zyste und wollte nun wissen ob 1. Es unbedenklich ist, dass ich gar keine Schmerzen habe also 0,0 (obwohl ich davor vom Chefarzt "gewarnt" wurde) und 2. Ob es sehr hinderlich für den Heilungsprozess ist, wenn ich sexuell erregt werde. Ich weiß dass Penetration erst ma...