Marcel-Maus
Sehr geehrter Herr Doktor! Im Mai dieses Jahres bekam ich (43 Jahre) die Diagnose Brustkrebs. Tumor, invasives mittelgradig differenziertes duktales Adenokarzinom, (G 2), in etwa 14x5 mm, 50 % davon DCIS. Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor jeweils 90 % hochgradig positiv, Her2 positiv (Dako 3+), Ki 67 ist 20 %. Ich bekam bereits 6 Zyklen Pertuzumab, Trastuzumab, Docetaxel, Doxorubicin. Bereits nach 3 Zyklen war der Tumor in der Sonographie nicht mehr sichtbar. Jetzt hatte ich noch meine Operation. In der pathologischen Untersuchung des entnommenen Gewebes und des Wächterlymphknoten wurden keine bösartigen Zellen mehr gefunden. Bekomme jetzt Herceptin als Infusion alle 3 Wochen bis Juni 2022 sowie nehme ich täglich Tamoxifen-Tabletten. Bald beginne ich noch mit der Strahlentherapie. Meine Fragen an Sie: Wie schätzen Sie generell meine Prognose ein? Rückfall? Metastasen irgendwann auftauchen? Was wäre für Sie die geeignete Nachsorge um bestmöglich abgesicherte zu sein? Die Beantwortung meiner Fragen bzw Ihre Einschätzung wäre für mich sehr hilfreich. Mit bestem Dank und schönen Grüßen!
Bei positiven Hormonrezeptoren und Lymphknoten negativ beisteht eine gute Chance, dass keine Metastasen auftreten. Es gibt ganz klare Leitlinien für die Nachsorge, zunächst Kontrolle alle 3 Monate Mammographie und Ultraschall in engen Abständen usw........ das ist festgelegt. Aber besprechen Sie das auch mit Ihrem Frauenarzt, denn individuell können viele Faktoren hinzukommen, die einer persönliche Analyse bedarf. Gruß Dr. Mallmann
Bella0205
Hi, erstamal wünsche ich dir alles Gute. Ich habe eine Frage. Wie hast du erfahren, dass du Brustkrebs hast? Hast du den Knoten getastet? Und bist du vorbelastet? Ich frage weil du so jung bist. Lg
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