Wann ist Persona nach Geburt wieder nutzbar??

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann ist Persona nach Geburt wieder nutzbar??

Hallo, ich habe mitte Dezember meine kleine Tochter bekommen und so langsam mache ich mir wieder Gedanken über die Verhütung. Ich habe vor der Schwangerschaft mit Persona verhütet und es hat mehr als zwei Jahre problemlos geklappt. Die Kleine war auch gewollt und kein Unfall ;o)) Jetzt meine Frage, ab wann kann ich den Computer wieder benutzen??? Ich werde wohl mindestens 1/2 Jahr stillen, falls das einfluß auf die Hormone hat? Kann ich jetzt sobald ich wieder einen regelmäßigen Zyklus haben sollte wieder damit anfangen oder wielange muß ich warten? Vielen Dank schon mal, LG Sam

Antwort auf: Wann ist Persona nach Geburt wieder nutzbar??

Liebe Sam, der Hormoncomputer ist ja allemal nicht so ganz sicher. Aber während des Stillens würde ich die Methode als unbrauchbar bezeichnen. Als Verhütung in der Stillzeit kommen Kondome, Spirale und die Mini-Pille in Frage. Ist eine möglichst sichere Verhütung gewünscht, können Sie eigentlich nur auf die Kupferspirale, Gestagenspirale oder Mini-Pille zurückgreifen. Bei anderen hormonellen Methoden liegen zumindest keine Langzeiterfahrungen vor. Es gibt aber Experten, die auch die niedrig dosierten Mikropillen für unverfänglich halten. Sie dürfen aber kein antiandrogenes Gestagen enthalten. „Alternative“ Methoden bzw. Natürliche Familien-Planung (NFP) verbieten sich wegen der hormonellen Situation beim Stillen. Auch das Diaphragma kann wegen der Beckenbodenstabilität erst drei Monate nach dem Abstillen neu angepasst und angewendet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.01.2005

Antwort auf: Wann ist Persona nach Geburt wieder nutzbar??

Hallo, mir ist gerade noch was eingefallen. Welche Verhütungsmittel darf ich denn überhaupt nehmen wenn ich stille??? Gruß Sam