Wann ist Persona nach Geburt wieder nutzbar??

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann ist Persona nach Geburt wieder nutzbar??

Hallo, ich habe mitte Dezember meine kleine Tochter bekommen und so langsam mache ich mir wieder Gedanken über die Verhütung. Ich habe vor der Schwangerschaft mit Persona verhütet und es hat mehr als zwei Jahre problemlos geklappt. Die Kleine war auch gewollt und kein Unfall ;o)) Jetzt meine Frage, ab wann kann ich den Computer wieder benutzen??? Ich werde wohl mindestens 1/2 Jahr stillen, falls das einfluß auf die Hormone hat? Kann ich jetzt sobald ich wieder einen regelmäßigen Zyklus haben sollte wieder damit anfangen oder wielange muß ich warten? Vielen Dank schon mal, LG Sam

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 18:14



Antwort auf: Wann ist Persona nach Geburt wieder nutzbar??

Liebe Sam, der Hormoncomputer ist ja allemal nicht so ganz sicher. Aber während des Stillens würde ich die Methode als unbrauchbar bezeichnen. Als Verhütung in der Stillzeit kommen Kondome, Spirale und die Mini-Pille in Frage. Ist eine möglichst sichere Verhütung gewünscht, können Sie eigentlich nur auf die Kupferspirale, Gestagenspirale oder Mini-Pille zurückgreifen. Bei anderen hormonellen Methoden liegen zumindest keine Langzeiterfahrungen vor. Es gibt aber Experten, die auch die niedrig dosierten Mikropillen für unverfänglich halten. Sie dürfen aber kein antiandrogenes Gestagen enthalten. „Alternative“ Methoden bzw. Natürliche Familien-Planung (NFP) verbieten sich wegen der hormonellen Situation beim Stillen. Auch das Diaphragma kann wegen der Beckenbodenstabilität erst drei Monate nach dem Abstillen neu angepasst und angewendet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.01.2005



Antwort auf: Wann ist Persona nach Geburt wieder nutzbar??

Hallo, mir ist gerade noch was eingefallen. Welche Verhütungsmittel darf ich denn überhaupt nehmen wenn ich stille??? Gruß Sam

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 18:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Persona nach Geburt

Vor 10 Wochen habe ich per Sectio entbunden und stille mein Kind. Vor dieser Schwangerschaft habe ich ein Jahr lang mit Persona verhütet und davor mit der Micropille Synphasec. Kann ich jetzt auch wieder mit Persona verhüten oder wäre eine Minipille besser?


Persona-Computer nach Geburt!

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich habe vor sechs Wochen eine kleine Tochter entbunden. Zur Familienplanung habe ich den Persona- Computer benutzt, jetzt würd ich ihn ganz gerne zur Verhütung benutzen. Meine Frage ist ab wann kann ich ihn benutzen, schon ab der ersten Periode nach der Geburt, oder erst später? In der Beschreibung steht nur, man darf ih...


Schmerzen nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn entbunden. Da er 14 Tage nach ET immer noch nicht raus wollte, wurde ich mit dem Balonkatheter eingeleitet.  Aufgrund der PDA nach der ich irgendwann verlangt hatte, habe ich den Druck nach unten nicht gespürt und die Pressphase dauerte dementsprechend leider sehr lange.. Ca 3 St...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Unterleibsschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 6 Monate her. Dabei verlief auch alles reibungslos, sie musste am Ende lediglich mit Saugglocke geholt werden, ich trug davon aber keine Verletzungen zurück. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich immer wieder sich verstärkende Unterleibsschmerzen. Dazu kamen sonstige Beschwerden, d...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde ein kleiner Plazentarest festgestellt 4 Monate nach Geburt. Beta-HCG liegt bei 93. Ich mache mir große Sorgen und der Termin im KH ist leider erst in einer Woche. Können Sie mir erklären, was genau diese Diagnose für mich bedeutet? Ich habe viele beunruhigende Dinge gelesen, von möglichen Entzündun...


Rückfrage: Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Antwort auf Ihre Rückfrage: eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da keine sexuelle Aktivität stattgefunden hat.   Ich hatte sehr lange Blutungen im Wochenbett - etwa 11 Wochen. Meine damalige Gynäkologin hat aber keine Plazentareste im Ultraschall gesehen und gesagt alles sei gut. Seit dem habe ic...