Verletzung Harnröhre bei Fruchtwassertest möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verletzung Harnröhre bei Fruchtwassertest möglich?

Lieber Hr. Dr. Mallmann, Ich war heute in der Geburtsklinik wegen Verdacht auf Blasensprung. Um zu prüfen, ob tatsächlich Fruchtwasser abgegangen ist, wurde auch ein Abstrich mit einen Wattestäbchen gemacht (Test war negativ). Das Einführen des Wattestäbchens in die Scheide war merkwürdigerweise sehr schmerzhaft. Zu Hause hatte ich dann starke Schmerzen beim Wasserlassen (wie Nadelstiche) und Blut im Urin (erst hellrot, später dunkelrot). Vor dem Besuch in der Klinik hatte ich keine Harnwegsprobleme. Ist es anatomisch möglich, dass die Ärztin in der Hektik das Wattestäbchen aus Versehen in die Harnröhre gesteckt hat und sie damit verletzt hat? Vielen Dank, MariBubu

von MariBubu am 08.06.2020, 16:58

Antwort auf: Verletzung Harnröhre bei Fruchtwassertest möglich?

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das die Beschwerden von einer Entzündung kommen. Lassen Sie das kurzfristig kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.06.2020