Verletzung Harnröhre bei Fruchtwassertest möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verletzung Harnröhre bei Fruchtwassertest möglich?

Lieber Hr. Dr. Mallmann, Ich war heute in der Geburtsklinik wegen Verdacht auf Blasensprung. Um zu prüfen, ob tatsächlich Fruchtwasser abgegangen ist, wurde auch ein Abstrich mit einen Wattestäbchen gemacht (Test war negativ). Das Einführen des Wattestäbchens in die Scheide war merkwürdigerweise sehr schmerzhaft. Zu Hause hatte ich dann starke Schmerzen beim Wasserlassen (wie Nadelstiche) und Blut im Urin (erst hellrot, später dunkelrot). Vor dem Besuch in der Klinik hatte ich keine Harnwegsprobleme. Ist es anatomisch möglich, dass die Ärztin in der Hektik das Wattestäbchen aus Versehen in die Harnröhre gesteckt hat und sie damit verletzt hat? Vielen Dank, MariBubu

von MariBubu am 08.06.2020, 16:58



Antwort auf: Verletzung Harnröhre bei Fruchtwassertest möglich?

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das die Beschwerden von einer Entzündung kommen. Lassen Sie das kurzfristig kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsrisiko bei Verletzung mit Messer

Hallo lieber Herr Mallmann, ich weiss meine Frage gehört nicht 100%ig hier her aber meine Hausärztin ist momentan nicht erreichbar und ich bin ab übermorgen wieder auf Forschungsreise... Folgendes ist passiert: Ich bin gestern beim Laufen in der Stadt in eine Teppichmesser-Klinge getreten. Anfangs dachte ich es wäre ein kleines Kieselchen das...


Verletzung, Fruchtbarkeit

Kann eine Verletzung im Knie der Grund sein, dass sich der Körper nicht auf eine erneute SS einlässt? (Also, dass der Körper zu sehr mit der Verletzung zu tun hat, die derzeit mit Physiotherapie und Elektrotherapie behandelt wird.) Hatte bis vor 2 Zyklen immer einen regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen und nun mal 37 Tage, jetzt waren es 39 Tage. Ka...


Verletzung bei Untersuchung sollte ich nochmal nachschauen lassen?

Lieber Dr. Mallmann, ich befinde mich in der 19. SSW und war heute zur Messung der Gebärmutterhalses in unserer Frauenklinik. Die Länge beträgt nach Aussage der Ärztin nun gute 3,6 cm. Vor zwei Wochen betrug sie 4,5 cm. Ist das ok? Es wurde erneut gemessen, da wir in einer Woche für 14 Tage in den Urlaub fliegen. Die Ärztin hat anschließend...


verheilt die (Darm-)Verletzung evtl. auch von selbst?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Vor ca. 2 Wochen hatte ich mich mit folgendem Anliegen an Sie gewendet: Kurz nach der Gynefix-Einlage bemerkte ich Blut im Stuhl und den vermehrten Drang "die Toilette aufzusuchen". Damals hatte ich Sie gefragt, ob es möglich wäre, dass evtl. etwas im Darm geschädigt wurde während der Einlage. Sie sagten es wäre mög...


Brennen in Scheide und Harnröhre

Sehr geehrter Herr Dr. mallmann, im letzten Jahr hatte ich gehäuft Blasenentzündungen, jeden Monat eigentlich einmal. Ich nahm immer das Antibiotikum Ciprofloxacin. Leider habe ich schon seit ca 15 Jahre Probleme mit den BE's, kenne mich auch ganz gut mit der Vorbeugung aus. Jedenfalls gehen die Schmerzen der akuten Entzündung mit dem genannten A...


Eisprungblutung oder Verletzung durch Untersuchung

Ich habe seit meiner 2. Geburt einen 100 Tage Zyklus. Das ist jetzt 17 Monate her. Meine FÄ sagte, dass es sich einpendeln würde. Nun war ich gestern zur Krebsvorsorge -alles bestens. Ich sprach sie auf meinen Zyklus an und sie meinte jetzt sollten wir mal gucken was da sein könnte. Sie machte Abstriche - alles ok, ein Ultraschall machte sie auch...


Schmerzen an der Harnröhre?

Hallo, Herr Dr. Mallmall Ich habe vor 12 Wochen entbunden, nach 8 Stunden im Kreißsaal und dann das ausbleiben der Wehen ist es leider ein Kaiserschnitt geworden. Soweit ist alles gut verheilt und mir geht es gut. Doch leider beim Geschlechtsverkehr habe ich schmerzen am Scheideneingang (Gleitgel wird immer benutzt), ich meine sein Penis re...


Verletzung nach der Geburt/Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo Ich bin schon langsam am verzweifeln. Die Geburt ist fast 5 Monate her. Ich habe spontan entbunden und wurde untenrum gerießen 1 Grades. Es wurde mit ein paar Stichen genäht. Außen und an der innen scheiden wand. Seit der Geburt bis jetzt hatte ich nur 3 mal geschlechtsverkehr weil es sehr weh tut. Und die Wunden wieder aufreißen innen und w...


Harnröhre

Hallo, ich habe ein riesiges leiden schon seit Anfang der ss , es fühlt sich an wie eine blasenentzündung ist es aber nicht ich teste mich auch selber zu hause regelmäßig. Es fühlt sich in der harnröhre komisch an wie ein ziepen mal ist es stärker und mal garnicht vorhanden ,ich habe auch schon öfter mit meiner frauenärztin darüber gesprochen aber ...


Kleine Verletzung/Riss kleine Schamlippen

Hallo Herr Mallmann, ich war heute zu meinem FA hin, zwecks Vorsorge und die Beschwerden einmal klären zu lassen. Ich habe eine kleine Verletzung an der oben genannten Stelle seit ein paar Wochen. Mein FA hat es sich angesehen und mir nun eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, welche ich dünn auftragen soll, weil es nur eine kleine minimale Verletzu...