Frage: (V)Dermoid mit Haar

Hallo Dr. Mallmann, hatte ihnen schon einmal wegen meiner Tochter 16) geschrieben, die eine Zyste am re.Eierstock hat. Nun war sie heute wieder beim Frauenarzt und kam mit einer Einweisung für die Klinik wieder mit der Diagnose (V) Dermoid. Die Frauenärztin meinte das auf jeden Fall ein Bauchschnitt gemacht werden muß und sie mindestens 4 Tage in der Klinik bleiben muß. Ich habe aber gelesen das so etwas per Bauchspiegelung entfernt wird. Ich werde nun morgen in der Klinik anrufen wegen der OP. Wird sie dort vor der OP noch einmal untersucht und wird mir über ihren Gesundheitszustand berichtet? (Arztgespräch?) Da sie ja noch nicht 18 ist, muß ich ja eh mein Einverständnis geben für die OP oder nicht? Ich hoffe sie können mir als Mutter ein wenig die Angst nehmen, das auch der Eierstock entfernt werden muß. Vielen Dank Viele Grüße Kati

Antwort auf: (V)Dermoid mit Haar

Liebe Kati, aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Ich arbeite in solchen Fällen gerne mit gynäkologischen Operationszentren zusammen, die ja auf solche Fälle spezialisiert sind und meist laparoskopisch und organerhaltend operieren. Natürlich muss man darauf drängen, den Eierstock zu erhalten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2010