Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

St.p. MA - Karenzzeit?

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: St.p. MA - Karenzzeit?

schnuckibutz

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Lieber Dr. Mallmann, zu was raten Sie einer Frau mit Kinderwunsch, die gerade eine missed abortion mit medikamentöser Blutungseinleitung (Mifegyne/Cyprostol) hatte: Eine gewisse Wartezeit (wie lange) oder keine nötig? Mein niedergelassener Arzt meinte, ich könne gleich wieder schwanger werden, aus med. Sicht gäbe es keine Indikation für eine gewissen Karenzzeit. Die Ärztin im Krankenhaus, in dem ich die Medikamente erhalten hatte, sagte, ich solle 2 Regelblutungen abwarten, bevor eine neuerliche SS eintreten könnte. Auf meine Frage nach dem Warum wurde mir erklärt, dass man so sicher sein könne, dass keine Reste der schief gelaufenen SS mehr da seien und eine neue SS so die optimaleren Bedinungen vorfinden würde, als wenn sie gleich eintreten würde. Nun weiss ich nicht, was ich tun soll - einerseits kränkt mich der Gedanke an Verhütung (zudem musste ich auch auf diese SS länger warten,...bin auch schon 35), andererseits möchte ich nach nunmehr 4 FG absolut kein Risiko eingehen! Letzten Mittwoch (3 Tage nach dem Abgang) hatte ich eine US-Kontrolle, da war die Schleimhaut noch 8mm hoch (ursprünglich 15mm). Schon zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur noch eine minime Blutung, seit Tagen nur noch SB. Mir wurde erklärt, es könne sein, dass jetzt nicht alle Schleimhaut abgehe - dann würde der Rest mit der ersten Regelblutung weggehen. Die Frage: Könnte es in so einem Fall nach einer Befruchtung beim ersten Eisprung überhaupt zu einer erfolgreichen Einnistung kommen? Herzlichen Dank!!


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

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Na es kann schon gleich wieder zu einer Einnistung kommen. Wenn Sie im ersten Zyklus nach einer Fehlgeburt schwanger werden, ist das Fehlgeburtsrisiko etwas erhöht. Im zweiten Zyklus besteht wieder das normale Fehlgeburtsrisiko. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Ist im feingeweblichen Ergebnis ein Hinweis auf eine Infektion beschrieben? Nach der 4. FG sollte dringend die Gerinnungssituation geklärt werden. Dann kann man entscheiden, ob ASS oder Heparin sinnvoll ist. Gruß Dr. Mallmann


schnuckibutz

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Wäre bei mir ev. die Gabe von 100mg ASS sinnvoll (es ist bereits die 4. FG, bisher wurde nichts abgeklärt)? Falls ja, ab wann nimmt man das eigentlich (ab pos. SS-Test, ab dem Eisprung, schon vorher)? Danke!


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