Frage: Spirale entfernen

Lieber Dr. Mallmann, ist das Entfernen der Spirale schmerzhaft? Macht es Sinn vorher Schmrzmittel einzunehmen? Diese hat ja nun jahrelang an einer Stelle gelegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so einfach wieder entfernen lässt. Danke und liebe Grüße JuBe

Antwort auf: Spirale entfernen

Liebe JuBe, meist ist es kein Problem. Aber die Idee mit dem Schmerzmittel ist gut. In seltenen Fällen, enn der Faden nicht gleich zu finden ist, kann es schon einmal was unangenehm sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.09.2010