Frage: Slinda bei Lipödem

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ist die Slinda eine Alternative bei Lipödem? Ich habe die Sorge, dass das Lipödem nach der Liposuktion durch die Pille wiederkommt.  Liebe Grüße

von soluba am 12.12.2023, 13:33



Antwort auf: Slinda bei Lipödem

Auch wenn theoretisch bei Lipödem eine Dominanz von Östrogenen zu ungunsten von Gestagenen vorzuliegen scheint, muss bei hormoneller Verhütung bei Lipödem eng kontrolliert werden, und ggf. die Therapie abgebrochen werden.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2023



Antwort auf: Slinda bei Lipödem

Vielen Dank für Ihre Antwort!  Slinda wurde mir wegen Hyperandrogenämie mit starken Symptomen empfohlen, aber ich scheue mich wegen des Lipödems. Gibt es Alternativen außer Antiandrogene? Was ist mit Inositol? Ich freue mich über Antwort! :)

von soluba am 13.12.2023, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille oder Spirale bei Lipödem

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Verhütung bei einem Lipödem. Ich habe vor 6 Monaten entbunden und nehme seitdem wieder meine gewohnte Pille (Petibelle). Die SS verlief aufgrund von extremen Wassereinlagerungen sehr schwierig, was einen Kaiserschnitt in 37+0 zur Folge hatte. Mein Lipödem hat das zweite Stadium. Seit 15 Jahren...


3 Monatsspritze und Lipödem

Guten Abend, Vor kurzem wurde bei mir die Diagnose chronische Veneninsuffiziens festgestellt. Nun scheint es ganz so als leide ich auch noch an einem Lipödem. Habe vor kurzem die Microgynon 30 verschrieben bekommen habe in Monat 3 Kilo zugenommen aber sichtbar nur an den Beinen. Welche Alternative der Verhütung empfiehlt sich ? Ist die 3 Monatsspr...


Lipödem und östrogenfreie Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, der Phlebologe hat bei mir ein leichtes Lipödem der Oberschenkel festgestellt, habe Krampfaderneigung und Besenreisser, es sei aber kein reines Venenproblem, Beschwerden habe ich auch keine ausser das es mich kosmetisch stört. Ich lasse im Februar eine Schaumsklerosierung machen. Da ich Migräne mit Aura habe und...