Frage: Slinda bei Lipödem

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ist die Slinda eine Alternative bei Lipödem? Ich habe die Sorge, dass das Lipödem nach der Liposuktion durch die Pille wiederkommt.  Liebe Grüße

von soluba am 12.12.2023, 13:33

Antwort auf: Slinda bei Lipödem

Auch wenn theoretisch bei Lipödem eine Dominanz von Östrogenen zu ungunsten von Gestagenen vorzuliegen scheint, muss bei hormoneller Verhütung bei Lipödem eng kontrolliert werden, und ggf. die Therapie abgebrochen werden.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2023

Antwort auf: Slinda bei Lipödem

Vielen Dank für Ihre Antwort!  Slinda wurde mir wegen Hyperandrogenämie mit starken Symptomen empfohlen, aber ich scheue mich wegen des Lipödems. Gibt es Alternativen außer Antiandrogene? Was ist mit Inositol? Ich freue mich über Antwort! :)

von soluba am 13.12.2023, 15:13